Ilija Vucic hat sich im Spitzenspiel knapp geschlagen geben müssen. Das war vorentscheidend. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Tennisspieler des TCO verlieren in einem extrem starken Match über Oberliganiveau beim TV Reutlingen II mit 2:7.

Oberstenfeld - Es ist alles angerichtet gewesen gestern in Reutlingen für ein grandioses Finale in der Tennis-Oberliga. Bereits vor der Partie zwischen dem TV Reutlingen II und dem TC Oberstenfeld war klar: Die Mannschaft, die gewinnt, steigt in die Tennis-Württembergliga auf. Die Mannschaft, die verliert, muss auch kommende Saison in der Oberliga spielen. Nach rund sechs Stunden war schließlich klar: Der TV Reutlingen II ist es, der den Gang in die höhere Liga antreten darf, der TC Oberstenfeld muss indes sein Glück erneut in der Oberliga suchen. „Es ist schade. Wir wären gerne aufgestiegen, aber leider ist das Ganze kein Wunschkonzert“, meinte Dieter Haid, der erste Vorsitzende des TCO nach dem Duell der beiden Teams.

Bereits nach den Einzeln hatte alles auf eine Niederlage der Gäste hingedeutet. „Ich denke nicht, dass wir alle Doppel verlieren. Aber leider auch, dass wir nicht alle gewinnen“, meinte Haid. Doch genau das wäre nötig gewesen, um die Partie noch für sich zu entscheiden. Denn nach dem Einzeldurchgang stand es bereits 4:2 aus Sicht des TV Reutlingen II. Steffen Gundermann auf Position fünf gegen Razvan Iliescu sowie Torben Traub auf Position sechs gegen Mark Linsenbolz hatten ihre Partien erwartungsgemäß und deutlich gewonnen. Der dritte Einzelpunkt, auf den man im Vorfeld gehofft hatte, fehlte jedoch. Spitzenspieler Ilija Vucic war gegen Reutlingens Nummer eins, Gianluca Mager, zwar nah am Sieg, verpasste ihn jedoch im Match-Tiebreak. „Das war eine starke und ausgeglichene Begegnung. Am Ende hat ein Muckesäckele, wie der Schwabe sagt, gefehlt“, so der TCO-Vorsitzende.

Florian Nufer gegen den in dieser Saison immer siegreichen Peter Mayer-Tischer, Julian Schöller gegen Fabian Fallert sowie Marc Brill gegen Yannick Offermans waren chancenlos. Alle drei verloren ihre Einzel in zwei Sätzen. „Fabian Fallerrt und Yannick Offermans sind einfach stark. Da haben wir nichts anderes erwartet. Die beiden haben in dieser Saison zurecht schon öfters in der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga gespielt“, meinte Dieter Haid. So stand es also 2:4 aus Sicht der Gäste. Ein kleiner Hoffnungsschimmer blieb zwar, doch rund eine Stunde später konnte man schließlich auch diesen begraben.

Julian Schöller und Marc Brill verloren ihr Doppel gegen Fabian Fallert/Mark Linsenbolz deutlich 2:6, 3:6. Damit waren die Partie und der Kampf um den Aufstieg entschieden. Die beiden anderen Doppelpaarungen liefen zu diesem Zeitpunkt zwar noch. Doch auch zwei Siege hier hätten nichts mehr geändert. Am Ende verlor man diese Partien jedoch auch noch. TV Reutlingen II – TC Oberstenfeld 7:2
Mager – Vucic 3:6, 6:2, 10:8; Mayer-Tischer – Nufer 6:3, 6:0; Fabian Fallert – Schöller 6:3, 6:1; Offermans – Brill 6:3, 6:3; Iliescu – Gundermann 1:6, 3:6; Linsenbolz – Traub 0:6, 1:6; Mager/Mayer-Tischer – Vucic/Gundermann 7:6, 6:7, 10:8; Fabian Fallert/Linsenbolz – Schöller/Brill 2:6, 3:6; Offermans/Iliescu – Nufer/Traub 7:6, 6:2.