Die starken Leistungen von Ilija Vucic haben dem TCO nicht gereicht. Foto: avanti

Oberstenfeld
In der Tennis-Württembergliga gibt es am Wochenende zwei hauchdünne Niederlagen.

Oberstenfeld - Drei Spiele, drei verschiedene Gegner, aber dreimal das gleiche ernüchternde Ergebnis – auf den Tennis-Herren des TC Oberstenfeld lastet in dieser Saison bislang ein 4:5-Fluch. Denn alle drei bisherigen Begegnungen gingen mit dem knappsten aller möglichen Resultate verloren, gleich zwei am vergangenen Wochenende.

Zunächst ging es am Samstag zum TC Bad Friedrichshall. Und bereits vor dem ersten Ballwechsel zogen dunkle Wolken auf: Mannschaftsführer Steffen Gundermann hatte sich verletzt und konnte nicht richtig laufen. Die Folge war eine klare Niederlage an Position zwei. Auch Julian Schöller an vier zog deutlich den Kürzeren, lediglich Torben Traub holte in der ersten Runde einen Punkt für den TCO. Markus Wunder zog in der zweiten Runde nach, doch Marc Brill erwischte an Nummer drei nicht seinen besten Tag und verlor wie schon Gundermann und Schöller in zwei Sätzen. Nun hing es an Spitzenspieler Ilija Vucic das 3:3 nach den Einzeln zu retten. Gegen die ehemalige Nummer 157 der Weltrangliste lag er im Match-Tiebreak 7:3 vorne – und verlor 9:11. „Am Ende hat Knittel aber auch alles getroffen“, räumte Steffen Gundermann ein. Beim 2:4-Zwischenstand hätte der TCO schon alle drei Doppel gewinnen müssen. Doch ein solches kleines Wunder blieb aus, es reichte nur noch für zwei Zähler zu 4:5.

Einen Tag später im Heimspiel gegen die TSG Backnang war der TCO erneut vom Pech verfolgt. Zunächst war Steffen Gundermann trotz Verletzung dicht dran an einem Einzelpunkt, musste sich aber am Ende doch im Match-Tiebreak geschlagen geben. Jeweils im Tiebreak verloren auch Julian Schöller und Torben Traub den ersten Satz, die zweiten Durchgänge gingen ebenfalls an die Gäste. Somit stand es nach der ersten Runde bereits 0:3. Markus Wunder erwies sich dann erneut als sichere Bank und gewann sein Match mit 7:6, 6:0, und auch Ilija Vucic hatte in einem sehenswerten Match gegen den Brasilianer Caio Silva mit 6:2, 7:6 die Nase vorn. Doch Marc Brill kassierte auch diesmal wieder eine Zwei-Satz-Niederlage, womit es erneut 2:4 stand und die TCO-Herren wieder drei Doppelsiege benötigten. „Das ist in dieser Liga eigentlich kaum möglich“, war sich TCO-Vorstand Dieter Haid der Lage bewusst. Dennoch waren seine Jungs diesmal noch dichter dran als am Vortag. Vucic/Traub sowie Gundermann/Wunder gewannen jeweils in zwei Sätzen, und Brill/Schöller kämpften im zweiten Doppel lange darum, das eigentlich Unmögliche doch noch möglich zu machen. Am Ende stand aber mit 4:6, 5:7 eine knappe Niederlage und das dritte 4:5 im dritten Saisonspiel. Die Oberstenfelder sind als einziges noch siegloses Team nun Tabellenletzter, Dieter Haid will die Hoffnung aber nicht aufgeben: „Die Liga ist so eng zusammen, da ist noch alles möglich. Wir hoffen auf die nächsten Spiele und einen gesunden Steffen Gundermann.“

TC Bad Friedrichshall – TC Oberstenfeld 5:4
Knittel – Vucic 4:6, 6:4, 11:9; Lang – Gundermann 6:4, 6:1; Solisch – Brill 6:1, 6:4; Sigloch – Schöller 6:2, 6:1; Poslovsky – Wunder 2:6, 1:6; Hormann – Traub 2:6, 6:7; Lang/Solisch – Vucic/Traub 4:6, 1:6; Knittel/Stokker – Gundermann/Wunder 6:4, 6:1; Sigloch/Poslovsky – Schöller/Immler 0:6, 3:6. TC Oberstenfeld – TSG Backnang 4:5
Vucic – Silva 6:2, 7:6; Gundermann – Hepp 6:4, 3:6, 6:10; Brill – Papadakis 4:6, 4:6; Schöller – Bartmann 6:7, 4:6; Wunder – Staiger 7:6, 6:0; Traub – König 6:7, 2:6; Vucic/Traub – Silva/Papadakis 7:6, 6:2; Brill/Schöller – Hepp/Bartmann 4:6, 5:7; Gundermann/Wunder – Grund/König 6:3, 7:6.