Die Junioren 1 haben die Bezirksoberliga gewonnen. Von links: Leon Jäger, Dennis Michalczyk, Nick Jurkowski, Kim Wagner, Markus Wunder und Tim Schulz. Foto: privat

Die beste Bilanz in der Geschichte: Die Sandplatzsaison des TC Oberstenfeld kann sich sehen lassen.

Oberstenfeld - Das ist einmalig: Die Oberstenfelder Sport- und Jugendwarte können sich über die beste Ergebnisbilanz des TC Oberstenfeld in der Geschichte freuen. 25 Teams, die im Vorjahr bereits sechs Aufstiege feiern konnten, haben noch einmal draufgesattelt. Das bereits hohe Spielniveau wurde weiter gesteigert: Die Junioren 1 wurden Staffelsieger und bewerben sich im September um den Aufstieg in die Verbandsliga. Diese Chance gab es noch nie in Oberstenfeld. Die Junioren 2 sind in die Bezirksoberliga aufgestiegen, die höchste Ebene im Bezirk, während die Junioren 3 den Sprung in die Bezirksklasse 1 geschafft haben. Die Junioren 4 spielen im nächsten Jahr in der Kreisstaffel 1 und die Mädchen vermelden den zweiten Aufstieg in Folge und spielen im kommenden Jahr dann in der Bezirksstaffel 1.

Bei den Aktiven und Altersklassen gab es ebenfalls drei große Erfolge: Die Damen 40 steigen ungeschlagen in die Staffelliga auf, die Herren 2 haben den Sprung in die Verbandsliga geschafft und die Herren 30 folgen und spielen 2015 ebenfalls in der Verbandsliga. Damit kann der Club die Anzahl seiner auf Verbandsebene spielenden Teams von bisher fünf auf sieben steigern. Sollten die Junioren 1 im September noch folgen, wären es sogar acht Teams.

In den nächsten Wochen wagt der TC Oberstenfeld nun etwas Neues: Erstmalig wurde eine gemischte Damen- und Herrenmannschaft gemeldet. Am 10. August geht es für das Team in Sulmtal los.

Doch noch einmal zurück zum letzten Spieltag. Die Junioren 1 mussten gegen den TK Bietigheim auf Florian Schiedt, Nils Roden und Eric Stahl verzichten, doch Markus Wunder, Nick Jurkowski, Kim Wagner, Dennis Michalczyk, Leon Jäger und Tim Schulz zeigten eine saubere Mannschaftsleistung, und gewannen 8:1 in Bietigheim. Alle Einzel wurden geholt, Nick und Kim gingen über den Match-Tiebreak, die anderen vier gewannen klar in zwei Sätzen. Doppel zwei ließ man den Bietigheimern, Markus/Kim und Dennis/Leon holten noch zwei Doppelpunkte. Nun ist die Bezirksoberliga mit 7:0 gewonnen, Markus (5:2 Matches), Florian (5:1), Nick (6:1), Kim (4:2), Nils (6:0), Eric (5:1) und Dennis (4:0) erreichten die beste Bilanz. Ab 14. September folgt nun die Aufstiegsrunde in die Verbandsliga, es geht gegen die Gewinner der anderen fünf WTB-Bezirke. Keine einfache Sache für das Oberstenfelder Team.

Die Junioren 4 feierten in Freudental ein glattes 6:0 gegen die dortigen Junioren 1. Jan Zöller, Felix Marquardt, Eric Baumann und Hannes Auracher gewannen alle Einzel und die beiden Doppel klar in jeweils zwei Sätzen. Im nächsten Jahr spielt man eine Klasse höher in der Kreisstaffel 1.

Für die Juniorinnen 1 – in Besetzung Franziska Macher, Dewi Pickenhagen, Lara Fleischmann, Ana Lena Herbrechter, Luisa Gebhardt und (im Doppel) Michelle Panaeque – gab es beim TC Ludwigsburg eine knappe 3:5-Niederlage. Franzi kämpfte sich über den Match-Tiebreak zum Sieg, Luisa gewann in zwei Sätzen. Leider gingen die Einzel von Dewi und Lara in zwei, das von Ana Lena in drei Sätzen weg. Nachdem nur noch Doppel eins Franzi/Dewi gewann, musste man mit einer Niederlage abreisen.

Gegen Oedheim 1 kämpften die Juniorinnen 2 – Veronica Hintze, Annika Noll, Ines Baumann und Norliza Pickenhagen – um den Sieg. Es war ganz knapp, Vivi war im Match-Tiebreak erfolgreich, Norliza gewann in zwei Sätzen. Leider konntenAnnika und Ines nicht folgen, so lag man nach den Einzeln mit einem Satz zurück und hatte die Aufgabe, zum Sieg beide Punkte zu brauchen. Doch nur Doppel eins Vivi/Norliza gewann. Annika und Ines gaben ab, sp dass eine knappe 3:3-Niederlage mit 6:8 Sätzen stand.

Die Damen 40 lieferten in Ilsfeld ihr Meisterstück ab. Steffi Molsen, Elke Nienhagen, Patricia Stabel und Steffi Burgmaier waren nach den Einzeln mit 3:1 schon fast durch. Steffi Molsen, Patricia Stabel und Steffi Burgmaier gewannen jeweils klar in zwei Sätzen, Doppel eins mit Steffi Molsen und Elke Nienhagen holte dann den entscheidenden vierten Punkt eindeutig 6:0/6:2. Damit war das Spiel gewonnen, der Aufstieg gesichert, und im nächsten Jahr winkt die Staffelliga.