Die Wild Frogs haben gleich zwei Wettbewerbe beim eigenen Turnier gewonnen. Foto: avanti

Beim Ranglistenturnier des TSC Dance Inspiration Großbottwar-Oberstenfeld haben am Wochenende fast 400 Tänzer teilgenommen.

Oberstenfeld -

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Sportler sowie die Verantwortlichen des TSC Dance Inspiration Großbottwar-Oberstenfeld zurückblicken. Beim heimischen Ranglistenturnier im Schau- und Gardetanz in der Mehrzweckhalle in Gronau landeten gleich mehrere Solotänzer und Formationen auf den vorderen Plätzen.

Neben den Konkurrenzen in den Kategorien Marsch und Polka standen auch mehrere Schau- und Gardewettkämpfe in der Kategorie Modern auf dem Programm, wobei zu Jazz getanzt wurde. Standen am Samstag die Schülerwettbewerbe auf dem Programm, fanden am Sonntag die Ranglistenwertungen für Jugend- und Aktivenklassen statt. Die knapp 400 Teilnehmer, die an diesem Wochenende gemeldet waren, zeigten dabei anspruchsvolle Darbietungen. Für die Athleten ging es darum, möglichst viele Punkte von den Wettkampfrichtern zu erhalten. Fünf Wertungen von bis zu hundert Punkten wurden vergeben, wobei die beste und die schlechteste Wertung, ähnlich wie in anderen Sportarten, gestrichen wurden. So waren Gesamtpunktzahlen bis zu 300 Punkten möglich. „Bis zu den Endrunden um die Deutschen Meisterschaften, die ab März stattfinden, geht es für die Sportler darum, so gute Wertungen wie möglich zu bekommen. Danach entscheidet sich, wer sich für welche Endrunde qualifiziert“, erklärte Martin Schäfer, der 1. Vorsitzender des TSC Dance Inspiration. Seit Oktober und noch bis kurz vor den Deutschen Meisterschaften gab und gibt es zahlreiche solcher Ranglistenturniere. Wie in anderen Sportarten, gibt es auch beim Garde- und Schautanzsport verschiedene Ligen von der 1. bis zur 3. Bundesliga. Je nach Leistung steigen Solotänzer und Formationen auf beziehungsweise ab. „Es kommt bei den Ranglistenturnieren nicht auf die Platzierung an, sondern auf die Wertungen. Natürlich gibt es bei den einzelnen Turnieren aber auch Siegerehrungen für die besten Darbietungen“, so Schäfer.

Bereits vor der ersten Entscheidung durften die Ausrichter die Veranstaltung als Erfolg verbuchen. Denn die große Teilnehmerzahl von fast 400 Sportlern ist beachtlich, zumal Teilnehmer aus weiten Teilen Deutschlands gemeldet waren. „Hochburgen dieser Sportart liegen in Hessen. Von daher haben wir auch einige Teilnehmer. Aber auch aus Bayern und den neuen Bundesländern sind viele Tänzer angereist“, berichtet Martin Schäfer stolz. Zudem ist es für einen kleinen Verein wie die Dance Inspiration eine Herausforderung, eine derartige Veranstaltung auszurichten. Erst seit fünf Jahren besteht der Verein. 65, zum großen Teil junge Mitglieder, gehören ihm an. Um ein derartiges Turnier auf die Beine zu stellen, benötigt man 60 bis 70 Helfer, sodass praktisch jedes Vereinsmitglied und einige externe Helfer an der Umsetzung beteiligt waren. Unterstützung gab es zum Beispiel auch vom Bundesverband des Garde- und Schautanzsports. Neben den Wertungsrichtern war auch ein Maskottchen in Gestalt eines großen Hasen angereist. Doch nicht nur in organisatorischer, auch in sportlicher Hinsicht war es ein voller Erfolg für den Verein.

So landete Fabienne Nicolaus im Gardetanz Solo mit 256 Punkten auf dem ersten Platz. Zweite Plätze gab es für Paula Reinemuth und Yasmin Schlipf, die in ihren Wettbewerben 246 beziehungsweise 248 Punkte erhielten. Die Formation Wild Frogs gewann gleich zwei Wettbewerbe beim heimischen Ranglistenturnier. Beim Gardetanz Polka erhielten sie 266 Punkte, beim Gardetanz Modern 239. Damit waren sie jeweils ganz vorne.