Auch am Reck ist Geschicklichkeit gefragt. Foto: Thomas Weingärtner

Beim SKV haben Kinder verschiedene Turngeräte ausprobieren können. 14 Stationen hatten die Verantwortlichen aufgebaut.

Oberstenfeld - Die Sommerferien bringen nicht nur Spiel und Spaß mit sich, sondern manchmal auch Langeweile. Da kann vor allem das Oberstenfelder Kinder Ferien Programm, kurz OkiFePro, Abhilfe schaffen. Gleich am ersten Ferientag leistete der Sport- und Kulturverein (SKV) Oberstenfeld seinen Beitrag. Auf insgesamt 14 Stationen konnten sich die teilnehmenden Kinder an verschiedenen Turngeräten ausprobieren.

Unter dem Motto „Turn-Weltmeisterschaft“ stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Alle Stationen waren als Spiele aufgebaut, bei denen entweder die Geschicklichkeit oder die Ausdauer gefragt war. An Reck und Ringen stand vor allem die Technik im Vordergrund. An Barren und Stufenbarren war vor allem die Balance gefragt. An schräg gestellten Bänken konnten die Kinder mit Teppich oder Rollbrett herrunterrutschen. Für die Pausen zwischendrin hatte der SKV eine Ecke mit Gedulds- und Denkspielen aufgebaut. Hier fanden sich Spiele wie Scrabble oder Mikado.

„Bei uns zählt vor allem der olympische Gedanke“, sagt der Mitorganisator und Zweite Vorsitzende Benno Klein. Medaillen gäbe es keine, einzig der Spaß stehe für die Teilnehmer im Vordergrund. „Wir bauen die Stationen auf, um zu zeigen, welches Potenzial in Spaß und Bewegung liegt.“

Der SKV nimmt nun schon zum 30.  Mal am OkiFePro teil und schöpft daher aus einem reichen Erfahrungsschatz. „Unsere beiden Organisatorinnen Jutta Ungerer und Uta Korthals-Baum haben alle verschiedenen Stationen in einem Heft zusammengetragen“, sagt Klein. „Da müssen wir uns dann beim Aufbau nur an den Plan halten, den sie uns vorgeben“. Arbeit bleibt dennoch genug: Die 22 Helfer stünden seit sieben Uhr auf der Matte.

Die Kinder stürmten um 9 Uhr die Halle und waren mit Feuereifer bei der Sache. Viele der Turngeräte waren geschickt in die Spielstationen eingebaut, sodass die jungen Sportler spielerisch an die Technik herangeführt wurden. Vor allem das Turnen an Seilen und Ringen fand regen Anklang. Beim Balancieren auf dem Barren bei gleichzeitigem Hin- und Herwerfen von Bällen stand vor allem die Geschicklichkeit im Vordergrund. Am Trampolin konnten dann wilde Sprünge und Hechtrollen ausprobiert werden. Jeweils ein Vereinsmitglied des SKV betreute eine Station und leistete bei den Abenteuern der Kinder Hilfestellung.

Neben dem Kinder- und Jugendsport beteiligen sich auch andere Abteilungen des SKV beim OkiFePro. Darunter fallen etwa auch Badminton und Judo. „Von den Kindern bleibt dann immer wieder mal eins beim Verein“, sagt Benno Klein. Aus dem Angebot des SKV könne somit gewählt werden. Jeder sei willkommen, egal ob Breiten- oder Leistungssportler.