Die herausragenden Sportler sind mit Medaillen ausgezeichnet worden. Foto: Gemeinde

Die Gemeinde hat ihr Ehrenamtsfest ausgerichtet und dabei auch die erfolgreichsten Sportler geehrt.

Oberstenfeld - Die Premiere des Ehrenamtsfestes im vergangenen Jahr war ein Volltreffer. Die Mischung aus Live-Musik, Aufführungen, Sportlerehrung und einem reich gedeckten Buffet kam bei Vereinen und Organisationen so gut an, dass die Gemeinde am Freitagabend im Bürgerhaus eine zweite Auflage auf die Beine stellte. Das Konzept wurde im Wesentlichen beibehalten – mit kleinen Ausnahmen. Der Tisch mit den Leckereien war dieses Mal im kleinen Saal und nicht im Foyer aufgebaut, damit die Gäste dort mehr Platz hatten, das Tanzbein zu schwingen, erläuterte Jasmin Heinrich, die bei der Kommune für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur zuständig ist. „Wir haben auch ein bisschen mehr Aufführungen im Programm“, berichtete sie kurz vor dem offiziellen Start der Sause.

Besagte Aufführungen steuerten die Jazztanzgruppe des TSV Gronau unter der Leitung von Ramona Senghaas und die Mädels vom TSC Dance Inspiration bei. Zu schnellen Beats wirbelten verschiedene Gruppen über die Bühne. Die Tänzerinnen bauten in ihre flotten Choreografien teils spektakuläre Elemente ein, die von Otto Normalverbraucher keinesfalls zuhause ausprobiert werden sollten – wegen akuter Verrenkungs- und noch größerer Sturzgefahr. Für ihre kurzweiligen Showeinlagen wurden die Formationen mit viel Applaus belohnt.

Viele Akteure vom TSC kassierten aber nicht nur für ihre Vorführungen Beifall, sondern auch für die Leistung, die sie im vergangenen Jahr erbracht hatten und dafür bei der Sportlerehrung mit einer Medaille bedacht wurden. Ausgezeichnet wurden aber auch Oberstenfelder aus anderen Disziplinen wie Tennis, Schießen oder Hundesport. Sie alle hätten nicht nur ihren Trainern und Vereinen Ehre gemacht, sondern auch der Gemeinde, lobte der Bürgermeister Markus Kleemann, der durch den Abend führte. „Sport entfaltet körperliche, soziale und emotionale Kräfte. Sport bringt Menschen zusammen und baut Vorurteile sowie Berührungsängste ab“, erklärte der Rathauschef. Menschen unterschiedlicher Kulturen könnten zusammengeführt werden.

Wobei es auch Sparten gibt, bei denen das harmonische Zusammenspiel von Zwei- und Vierbeinern gefragt ist. Wie beim Hundesport. Besonders hervorgetan haben sich hier Mandy Strnad und Julia Reusch, die mit ihren Boxern Erfolge bei Meisterschaften feiern konnten und deshalb mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden. Weil Hunde damit naturgemäß weniger anfangen können, wurden die Tiere mit einer artgerechten Überraschung verwöhnt. Ebenfalls Goldmedaillen heimsten die Paartänzer Marie Seemüller und Fabian Götz ein. Diese Ehre wurde last, but not least auch dem Ultra-Läufer Michael Sommer zuteil, den Kleemann als „sportliches Aushängeschild“ der Gemeinde bezeichnete.

Gewürdigt hat Markus Kleemann zudem all jene, die sich in welcher Art auch immer ums Gemeinwohl verdient gemacht haben. „Mit Ihrem Einsatz geben Sie das Kostbarste, das man in der heutigen Zeit geben kann: Sie investieren Ihre Zeit und Ihr Herzblut“, sagte er in Richtung der rund 350 Ehrenamtlichen im Saal. „Sie alle tragen ganz wesentlich dazu bei, dass unser Oberstenfeld eine liebenswerte Gemeinde ist“, stellte er weiter fest und betonte, dass Oberstenfeld „eine Vorreiterrolle beim ehrenamtlichen Engagement“ übernehme.