Foto: avanti

Bürgermeister Reinhard Rosner sieht die Behörden in der Pflicht, alternative Zufahrten während der Sanierung zu ermöglichen.

Oberstenfeld - Noch dürfen Zweiradfahrer die Steige von Oberstenfeld zum nahen Lichtenberg nicht benutzen. Die Strecke auf der Landesstraße 1118 war im September gesperrt worden, nachdem Radfahrer auf der zerfurchten Piste gestürzt waren. Jetzt steht fest: Im August rollen die Bagger an. Die Straße wird für 950 000 Euro fünf Wochen lang saniert, und zwar von Oberstenfeld aus entlang des 14-prozentigen Aufstiegs bis zur Einmündung Neuwirtshaus. Genau dort müssen vor allem Motorradfahrer, die von Kleinaspach kommen, derzeit ihre Fahrt abbrechen. Ein Umstand, der die beiden Bürgermeister Reinhard Rosner (Oberstenfeld) und Hans-Jörg Weinbrenner (Aspach) im Vorjahr gemeinsam Sturm laufen ließ.

Zwischenzeitlich hatte das Umwelt- und Verkehrsministerium ein Einsehen. Es sagte zu, das Projekt auf der Warteliste nach vorne zu bringen – und hielt Wort. Zu gravierend sind die Schäden auf dem Belag, der jetzt komplett erneuert werden soll. „Am Rand fehlt ein Unterbau, der dann zusätzlich aufgetragen wird“, erklärte der Oberstenfelder Bürgermeister Rosner in der Sitzung am Donnerstag.

Der Zeitpunkt der fünfwöchigen Sperrung wird in Oberstenfeld allerdings als nicht glücklich angesehen – zumal sich im August viele Naherholungssuchende auf den Weg zum Lichtenberg machen dürften. „Der Berg- und Talbus kann wohl nur mit einer Umleitung über den Autobahnzubringer Großbottwar-Mundelsheim verkehren“, sagte Rosner den Räten.

Sorgen über die Erreichbarkeit der Burg Lichtenberg machte sich Hanns-Otto Oechsle (SPD): „Für die Burg kann das zum wirtschaftlichen Problem werden, wenn da fünf Wochen zu ist.“ Reinhard Rosner sieht die Behörden in der Pflicht: „Der Zugang muss gewährleistet sein.“ Das betreffe auch die Parkplätze auf dem Lichtenberg, sagte Rosner auf nochmalige Nachfrage von Oechsle. Oben auf dem Berg gebe es auch ein Gestüt, das betroffen sei.

Die L 1118 zwischen Oberstenfeld und Kleinaspach gilt als Abkürzungsstrecke für den Schwerlastverkehr zwischen Backnang und der Autobahn 81. Vor allem ortsfremde Brummi-Fahrer werden mit Navigatoren über die unwegsame Strecke zur Auffahrt Beilstein/Ilsfeld geleitet. Das ist den Anliegerkommunen schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Sie können aber dagegen nichts unternehmen, da die Landesstraße grundsätzlich als Ausweichstrecke auch für Lastwagen freigehalten werden muss.