Der scheidende 1. Vorsitzende Ulrich Waldbüßer mit der 3. Vorsitzenden Simone Baumert, seinem Nachfolger Joachim Bast, dem 2. Vorsitzenden Benno Klein, der neuen Schriftführerin Heike Plöger sowie Kassier Bernhard Wassermann (von links). Foto: Lars Laucke

Nach nur zwölfminütiger außerordentlicher Hauptversammlung hat der SKV Oberstenfeld einen neuen 1.Vorsitzenden.

Oberstenfeld - Eigentlich hätte der SKV Oberstenfeld ja bereits am 9. Mai einen neuen 1. Vorsitzenden wählen sollen. Der bisherige Amtsinhaber Ulrich Waldbüßer trat nach zehn Jahren ab. Seine restliche Vorstandsmannschaft hätte auch weitergemacht, wenn sich ein Nachfolger gefunden hätte – aber niemand war bereit. Also blieb der Posten vakant, Waldbüßer kommissarisch im Amt, und eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde für den Montagabend einberufen.

Nur etwa 50 Mitglieder – von insgesamt knapp 1400 – fanden sich im Bürgerhaus ein. „Wir hätten uns schon eine etwas größere Resonanz erhofft“, gab Waldbüßer zu. Das war aber auch der einzige negative Aspekt des Abends, der vermutlich als eine der kürzesten Hauptversammlungen in der Geschichte der Bottwartäler Vereine eingehen wird. Um 20.04 Uhr begrüßte Waldbüßer die Anwesenden, zwölf Minuten später war alles erledigt. Denn der Vorstand hatte in den zwei Monaten seit der ordentlichen Hauptversammlung viele Gespräche geführt und schließlich einen Kandidaten gefunden: Joachim Bast.

Der hatte sich am 9. Mai gerade erst frisch als Schriftführer in den Vorstand wählen lassen. „Als ich abends nach Hause kam und meiner Frau erzählte, dass ich jetzt Schriftführer bin, wir aber keinen 1. Vorsitzenden hätten, da drückte sie mir eine Broschüre zum Thema Vereinsrecht und Vereinsauflösungen in die Hand. Da war das ganze Szenario mit Amtsgericht und Notvorstand beschrieben. Ich habe mir dann gesagt, dass so etwas dem SKV nicht passieren darf“, erklärte Bast in seiner kurzen Vorstellungsrede seine Motivation. Ein Jahr will sich der 46-Jährige geben, „dann muss man schauen, ob es passt“.

Für den gebürtigen Marbacher, der seit 13 Jahren in Oberstenfeld lebt und dessen zwei Kinder im SKV Handball spielen, ist es das erste Engagement in der Vorstandschaft – sowohl im Hauptverein wie auch in einer Abteilung. Abgesehen natürlich von den zwei Monaten als Schriftführer, „der wohl kürzesten Amtszeit in der Vereinsgeschichte“, wie er scherzhaft anmerkte. Die einstimmige Wahl des neuen 1. Vorsitzenden war sieben Minuten nach Versammlungsbeginn in trockenen Tüchern.

Als neue Schriftführerin wurde Heike Plöger aus der Abteilung Kinderturnen mit einer Gegenstimme in den Vorstand gewählt. Der 2. Vorsitzende Benno Klein trat wie angekündigt zu einer weiteren Amtszeit an und wurde einstimmig wiedergewählt. Die Posten der 3. Vorsitzenden Simone Baumert und von Kassier Bernhard Wassermann stehen erst nächstes Jahr wieder zur Wahl.