Viele Menschen verfolgen das Schicksal von Felix. Foto: privat

Der kleine Felix leidet an Leukämie. Tausende Menschen verfolgen sein Schicksal über die sozialen Medien. Jetzt eine Nachricht, die hoffen lässt: Die zweite Stammzellenübertragung bei dem leukämiekranken Jungen ist erfolgreich.

Oberstenfeld - Felix ist ein kleiner Held. Er strahlt und lächelt in die Kamera, obwohl er an Leukämie erkrankt ist. Den ersten Geburtstag hat der kleine Kämpfer im Krankenhaus gefeiert, wo er seit seinem vierten Lebensmonat leben muss. Mehr als 20 000 Menschen verfolgen das Schicksal von Felix auf Facebook und es kommen täglich neue hinzu. „Eine krasse Zahl!“, kommentiert der Vater von Felix. „Nein, davon wird Felix sicherlich nicht wieder gesund, aber trotzdem schön zu wissen, dass es so viele wildfremde Menschen gibt, die alle zusammen ihre Daumen und Zehen drücken und mit uns hoffen und beten.“

Damit Felix und andere Erkrankte geheilt werden können, hat die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS viele Typisierungsaktionen durchgeführt. Auch die Aspacher Schlagersängerin Andrea Berg hat ihre 23 Fanclubs dazu aufgerufen, sich an der Typisierung im Januar in Oberstenfeld zu beteiligen. Im Februar kam dann die erlösende Nachricht: Ein Stammzellspender für Felix ist gefunden!Der kleine Held hat seinen großen Helden bekommen. Die Chance, einen passenden genetischen Zwilling aufzuspüren, lag bei eins zu zwei Millionen. Einfach war der Weg also von Anfang an nicht. Zunächst mussten in der langwierigen und extrem belastenden Chemotherapie alle Krebszellen vernichtet sein, bevor die gesunden Stammzellen das Immunsystem wieder aufbauen können. Und natürlich musste Felix soweit stabil sein, um die Übertragung körperfremder Zellen auszuhalten.

Nach sechs Chemotherapien versuchte man im Juli die erste Übertragung von Stammzellen. Allerdings noch nicht mit dem erhofften Erfolg. Nach dem zweiten Versuch jetzt endlich die gute Nachricht: Die Stammzellen sind angewachsen, worüber sich Felix, seine Familie, „Schlagerkönigin“ Andrea Berg und die 20 000 Follower bei Facebook riesig freuen. Allerdings ist Felix damit noch nicht gesund. „Alles ist drin, von der Intensivstation bis Heimgehen“, teilt der Vater mit. Nach der Transplantation schwächte Felix erst mal ein Fieberschub. Jetzt ist die Antikörpertherapie dran. Der kleine Held muss weiter kämpfen. Aber immerhin kann sein Vater auf Facebook mitteilen: „Die letzten Tage ging es Felix wieder deutlich besser und er ist Gott sei Dank wieder der Alte, was das ,fröhlich-drauf-sein‘ angeht.“

Die Typisierung lässt weltweit Leukämiekranke auf einen Knochenmarkspender hoffen. „Daher ist es unheimlich wichtig, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen helfen“, betont Andrea Berg. „Jeder Registrierte kann zum Lebensretter werden und es gibt noch viele Leukämie-Patienten, die dringend einen passenden Spender suchen.“

Andrea Berg hatte unter anderem bei Florian Silbereisen in seiner ARD-Show „Das Fest der Besten“ im Berliner Velodrom über das Schicksal des kleinen Felix aus ihrem Nachbarort berichtet und aufgerufen, sich an der schmerzfreien, einfachen Typisierungsaktion zu beteiligen. Florian Silbereisen war der erste, der diesem Aufruf nachkam und sich vor laufender Kamera ein Wattestäbchen in den Mund steckte.

Wer sich registrieren lassen möchte, kann dies im Internet unter www.dkms.de/spender-werden tun. Regelmäßig informiert wird auf www.felix-braucht-dich.de.