Timo Stauch ist mit acht Toren bester SKV-Schütze gewesen. Foto: Archiv (avanti)

Beim 27:27 in Bietigheim zeigen die Handballer des SKV Oberstenfeld vor allem in der ersten Hälfte eine starke Leistung.

Oberstenfeld -

Einen Punkt hat sich Handball-Württembergligist SKV Oberstenfeld am Samstagabend beim 27:27 (14:12)- Unentschieden im Auswärtsspiel bei der SG BBM Bietigheim II geholt. Das Erfreulich: Damit haben die Bottwartäler den Klassenerhalt nun endgültig sicher.

In einer am Ende spannenden Begegnung waren die Oberstenfelder deutlich besser ins Spiel gekommen und führten nach 17 Minuten mit 10:4. Vor allem Timo Stauch und Valentin Deseife waren nach sehenswerten Angriffen über mehrere Stationen erfolgreich. Auf der anderen Seite narrte SKV-Keeper Nikolai Uhl, der die kompletten 60 Minuten im Tor stand, die Bietigheimer Angreifer mit mehreren starken Paraden. Nach dem 10:4 durch Stauch leisteten sich die Oberstenfelder dann aber fünfeinhalb Minuten ohne eigenen Treffer. Die Gastgeber aus Bietigheim verkürzten in dieser Phase auf 8:10, ehe Deseife zum 11:8 erfolgreich war. Bis auf ein Tor kamen die Bietigheimer kurz vor der Pause noch heran. Anderthalb Minuten vor der Pausensirene stellte Timo Stauch dann aber den 14:12-Halbzeitstand her.

Bis Mitte der zweiten Hälfte hielt der SKV seine Führung. In der 47. Minute kam die SG BBM beim 22:22 erstmals zum Ausgleich. Sechs Minuten später brachte Jonas Ilic, der alle seine vier Tore Mitte der zweiten Halbzeit erzielte, die Gastgeber mit 24:23 in Führung. Die Oberstenfelder glichen rasch aus, gerieten aber bald wieder in Rückstand. Mehrere Chancen im Angriff wurden nicht genutzt, dafür hielt Torhüter Uhl sein Team mit Glanzparaden im Spiel. Die mit hohem Tempo, zumeist aber sehr fair geführte Begegnung, wurde in der Schlussphase etwas hektisch. Zwei Bietigheimer Akteure wurden vom Feld gestellt. 40 Sekunden vor dem Ende glich Stauch zum 27:27 aus. Danach hielten die Gastgeber den Ball lange, um in der Schlusssekunde den Siegtreffer erzielen zu können. Das gelang zwar nicht, doch sprachen die Unparteiischen der SG BBM einen Freiwurf zu, der nach dem Ertönen der Sirene ausgeführt wurde. Der Wurf blieb aber in der SKV-Abwehr hängen, weshalb es beim letztlich verdienten Remis blieb.

„Die Abwehr hat sehr überzeugt und besonders Nikolai Uhl hat überragend gehalten“, lobte Oberstenfelds Trainer Michael Walter. „In der zweiten Halbzeit haben wir auch bei freien Würfen mehr liegenlassen als in den ersten 30 Minuten. Ich bin dennoch sehr zufrieden, einen Punkt aus Bietigheim mitnehmen zu können“, betonte Walter. Nach ihrem vorletzten Spiel stehen die Oberstenfelder nun auf Platz acht. Die Teams auf den folgenden Plätzen haben zwar zum Teil einige Spiele weniger bestritten, den Klassenerhalt hat der SKV aber sicher. Am 1. Mai steht mit dem Auswärtsspiel beim SV Fellbach nun die letzte Begegnung der Oberstenfelder an. SKV Oberstenfeld:
Uhl, Neumann – Tudisco, M. Koch (3/1), Goller (1), F. Koch, Pflugfelder (3/1), Cakar, Stauch (8), Deseife (5), Schädlich (2), Lehmann (3), Teske (2), Sauerland.