Foto: avanti

Die Handballer des SKV Oberstenfeld verlieren das Derby gegen den TV Flein mit 27:32 (13:16).

Oberstenfeld - Zehn Minuten werde ich schon noch brauchen. Dann dürfte die Enttäuschung aber vorbei sein“, sagte Michael Walter am Freitagabend nach der 27:32-Niederlage seines SKV Oberstenfeld im Heimspiel gegen den TV Flein. Wer möchte es dem 35-jährigen Trainer verdenken: In den Stunden vor der Begegnung hatte er geheiratet, viele Hochzeitsgäste waren deshalb mit in die Bäderwiesenhalle gekommen. „Gefühlt ist halb Pflugfelden hier, bestimmt um die 100 Leute“, so Walter. Auch von der ersten und zweiten SKV-Mannschaft erhielt er in den Stunden nach dem Spiel Geschenke.

Was allerdings fehlte, um dem Tag das i-Tüpfelchen zu verleihen, waren die zwei Punkte, die Oberstenfeld liebend gerne im Derby geholt hätte. Gegen den Tabellenvorletzten Flein lag der SKV während der Partie jedoch nicht ein einziges Mal in Führung. In der Abwehr gelang es den Hausherren nie, den Gegner in den Griff zu bekommen. Viele einfache Gegentore waren die Folge. Zwar brachte Oberstenfeld den Gast immer wieder ins Zeitspiel – ein Tor fiel dann trotzdem noch. „Wir haben alles versucht. In unserer Abwehr war das Feuer in den Augen auf jeden Fall da“, so Rückraumspieler Hannes Eisele. Doch der Wille allein reichte diesmal nicht, weshalb Michael Walter auch von einer „verdienten Niederlage“ sprach. Keiner seiner Spieler hätte Normalform erreicht. „Flein hat das aber auch richtig gut gemacht. Ich habe bei ihnen vergeblich auf eine Schwächephase gewartet, sie waren sehr konstant.“ Auch Hannes Eisele erkannte an: „Flein hatte immer Lösungen gegen uns. Man hat gemerkt, dass sie uns gut studiert haben.“

Die Abwehr der Gäste knackte Oberstenfeld nur selten. Anspiele an den Kreis waren die Ausnahme. Meist versuchte Eisele sein Glück. Der hatte zwar Erfolg, wofür seine sieben Tore aus dem Spiel heraus sprechen, viele Würfe wurden aber geblockt. Oder der starke Ex-Oberstenfelder Nicolai Fasano im Fleiner Kasten parierte. „Wir haben viel zu viel durch die Mitte gespielt. Das war anders geplant“, so Walter.

Nur beim 3:3 waren die Teams vor der Pause gleichauf. Ansonsten lag Flein stets zwei, drei Tore vorne. Auch eine Aufholjagd direkt nach dem Seitenwechsel von 13:16 auf 16:16 wusste der SKV nicht zu nutzen: Drei Minuten später waren die Gäste wieder 19:16 in Front. In der Folge wurde es hektisch, Oberstenfeld kassierte nun fünf Zeitstrafen. Und Flein ließ den SKV nicht mehr rankommen. Spätestens als die Gäste auf 28:24 erhöhten und Philipp Goller für zwei Minuten runter musste, war die Entscheidung gefallen (55.). Der SKV rutscht damit wieder näher an die Abstiegsplätze heran. SKV Oberstenfeld:
Uhl, Neumann – Fuhrmann (1), Schädlich (4), Goller (1), Pflugfelder (5/1), Stauch (1/1), Lehmann (2), Deseife, Selcho (1), Büttner, Eisele (11/4), Teske, Hölzel (1).