Denis Heim trägt künftig das SKV-Trikot. Foto: Archiv (avanti)

Außenspieler Nick Teske und Rückraumakteur Denis Heim wechseln zum Handball-Württembergligisten SKV Oberstenfeld.

Oberstenfeld - Die Planungen für die kommende Runde in der Handball-Württembergliga laufen auf Hochtouren – auch beim SKV Oberstenfeld. Zwei Neuzugänge kann der Verein inzwischen verkünden: Nick Teske wechselt vom Drittligisten SV Kornwestheim ins Bottwartal, Denis Heim kommt vom Bezirksligisten HSG Neckar. Im Gegenzug stehen schon seit Längerem drei Abgänge fest: Oleg Deiko wird künftig die zweite Mannschaft des SKV Oberstenfeld trainieren, Alexander Schmid und Max Trampusch wollen wegen des Zeitaufwandes nur noch in der dritten Mannschaft spielen.

„Alexander Schmid ist Vorstand der HABO und zugleich Schiedsrichter. Da bleibt ihm einfach die Zeit nicht mehr für die Württembergliga. Er wollte ja eigentlich schon im vergangenen Jahr aufhören“, erklärt SKV-Abteilungsleiter Rainer Kochlik. Ebenfalls nicht mehr so viel Zeit aufbringen will Max Trampusch, der deshalb wie Schmid in die dritte Mannschaft geht. Im Gegenzug rücken voraussichtlich drei Spieler der zweiten Mannschaft in die erste auf. Zumindest in der Vorbereitung sind sie mit dabei. Ob der neue Coach, Michael Walter, dann alle drei im Kader der ersten Mannschaft behält, wird sich zeigen. Ganz neu ist die Württembergliga für Sven Bütner, Ruven Lehmann und Julian Tudsico aber nicht. Alle drei haben bereits in der Vergangenheit sporadisch im Württembergliga-Team ausgeholfen und mittrainiert. „In diesem Jahr wollen sie jetzt richtig angreifen“, sagt Rainer Kochlik.

Das wollen auch die beiden Neuzugänge Nick Teske und Denis Heim. Der 22-jährige Teske ist gelernter Rechtsaußen, kann aber auch auf der Halbposition eingesetzt werden, was Trainer Michael Walter freut. Schließlich „haben wir noch keinen Halbrechten“, wie er sagt. Bleibt das so, will er Teske, Fabian Nandelstaedt sowie den ein oder anderen Rückraumspieler, beispielsweise Manuel Koch, auf dieser Position rotieren lassen. Alles in allem sieht Walter Nick Teske aber auf jeden Fall als Verstärkung. „Er wird uns helfen“, sagt der Coach.

Noch etwas Neuland ist die Württembergliga für den zweiten Neuzugang Denis Heim. Der 25-jährige gelernte Rückraumspieler kommt von der HSG Neckar und ist für die Mittelposition gedacht. Dass der Sprung von der Bezirksliga in die Württembergliga zu hoch für ihn ist, das glaubt SKV-Trainer Michael Walter nicht. „Er hat ja in der Bezirksliga zu den Besten gehört. Momentan gewöhnt er sich an die Liga. Man merkt von Woche zu Woche, wie er besser mit der Härte zurecht kommt.“

Bereits seit dem 9. Juni befindet sich das Team wieder in Vorbereitung. Standen zu Beginn noch Kondition und Krafttraining auf dem Plan, so beschäftigen sich die Oberstenfelder aktuell mehr mit Abwehr- und Angrifftechniken. Tests gegen die eigene männliche A-Jugend sowie gegen BWOL-Vertreter TSV Schmiden gab es breits. „Gegen Schmiden haben wir mit zwei Toren gewonnen. Aber die haben in dieser Partie natürlich auch einiges ausprobiert. Das darf man noch nicht so ernst nehmen“, sagt Walter. Heute Abend spielt sein Team beim TV Plochingen, am Samstag ist es dann bei einem Turnier in Pflugfelden am Start. Am 23. Juli steht ein Test gegen Oßweil auf dem Plan. Personell wird sich bis dahin kaum mehr etwas verändern. „Wir sind zwar noch auf der Suche nach einem Halbspieler. Aber ich gehe davon aus, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen werden“, so Michael Walter.