Foto: avanti

Die Württembergliga-Handballer des SKV Oberstenfeld verlieren beim TV Bittenfeld II mit 26:27 (12:15).

Oberstenfeld - Eine letztlich „unnötige Niederlage“ hat Handball-Württembergligist SKV Oberstenfeld beim TV Bittenfeld II kassiert. Das fand jedenfallsSKV-Trainer Paul Herbinger nach dem 26:27 (12:15) bei der Reserve des Zweitligisten. Gleich drei Phasen machte der Coach aus, in denen seine Mannschaft die Chance auf zumindest einen Punktgewinn vergab. Da waren zunächst die letzten zwei Minuten vor der Pause. „Da wollten wir im Angriff mit dem Kopf durch die Wand. Prompt haben wir mehrere Konter kassiert“, berichtete Herbinger. Und so wurde aus einem 12:12 ein 12:15 zur Halbzeit.

Zwischen der 45. und 50. Minute hatten die Gäste dann gleich mehrere gute Chancen, durch Tempogegenstöße und bei freien Würfen. „Da haben wir sehr schlecht abgeschlossen. Und statt selbst in Führung zu gehen, liegen wir plötzlich mit 20:25 hinten“, ärgerte sich der Oberstenfelder Trainer, der daraufhin die Abwehr umstellte und zwei Bittenfelder Spieler in Manndeckung nahm. Eine Maßnahme, die Wirkung zeigte. Der SKV kam auf 24:25 heran, eine Minute vor Schluss stand es 25:26 aus Sicht der Gäste. Zwar waren die Bittenfelder in Ballbesitz, doch Nikolai Uhl im Oberstenfelder Tor parierte den Wurf. „Eigentlich war das unser Ball. Aber zwei unserer Abwehrspieler waren sich nicht einig, wer den Ball nimmt. Und dann hat eben ein Bittenfelder zugegriffen und das 25:27 erzielt“, schilderte Paul Herbinger die Situation. Zwar verkürzte Manuel Koch noch auf 26:27, aber der TV Bittenfeld II spielte die letzten 20 Sekunden herunter.

Insgesamt war Herbinger mit der Leistung seiner Mannschaft nicht wirklich unzufrieden, wären da nicht die entscheidenden Fehler in den drei besagten Phasen gewesen. Erschwerend kam für die Oberstenfelder hinzu, dass Tobias Selcho kurzfristig erkrankt ausfiel. „Dadurch fehlten uns gegen die offensive Abwehr der Bittenfelder etwas die Ideen. Und auch in der Abwehr wäre er wegen seiner Schnelligkeit wichtig gewesen“, fand Herbinger. Eine richtig gute Partie machte Oldie Oleg Deiko, der acht Treffer erzielte. „Er hat die Räume gegen die offensive Abwehr genutzt und seine Chancen verwertet – was leider nicht für alle galt“, bedauerte Herbinger.

SKV Oberstenfeld:
Uhl, Heidegger – Eitel, Schmid, M. Koch (3), Goller (3), Trampusch, F. Koch (5/3), Cakar (2), Deiko (8), Kavaklioglu (2), Sauerland (3).