Ralf Selcho hat zum letzten Mal bei einem Heimspiel Regie geführt. Foto: avanti

In der Handball-Württembergliga verliert der SKV Oberstenfeld mit 31:33 (15:19) gegen den TV Weilstetten.

Oberstenfeld - Ein wenig hatte Ralf Selcho es schon vor Beginn der Partie seiner Württembergliga-Handballer des SKV Oberstenfeld gegen den TV Weilstetten geahnt: „Der Klassenerhalt ist sicher, die Saison war lang, die Jungs sind platt und zum Teil angeschlagen – ich war selbst lange genug Spieler, um zu wissen, dass man da nicht mehr Vollgas gibt. Da kann man es sich noch so sehr vornehmen.“ Zwar ging es auch für den Gegner aus Weilstetten nur noch um die berühmte goldene Ananas, doch hatten die zuvor drei Siege in Folge eingefahren, während der SKV vor allem bedingt durch die Verletzungen von Manuel Koch, Max Trampusch, Jens Kruschhausen und Edgar Gneiding förmlich auf dem Zahnfleisch daherkam. Zwar stand Gneiding wieder einige Minuten auf dem Feld, „aber eigentlich hätte er nicht spielen sollen“, befand Selcho.

Zunächst gestalteten die Oberstenfelder die Partie aber offen. Vor allem Florian Koch und Fabian Nandelstaedt hielten das Spiel mit ihren Treffern lange Zeit offen. Doch machte sich hier bereits bemerkbar, dass der SKV vorn zu viele Chancen liegen ließ und immer wieder am Weilstettener Torwart scheiterte. Zudem war die sonst so starke Abwehr der Hausherren insbesondere zum Ende der ersten Halbzeit nicht wirklich auf der Höhe. In den letzten fünf Minuten vor der Pause kassierte das Selcho-Team fünf Treffer in Folge, und so wurde aus einer 15:14-Führung zur Halbzeit ein 15:19-Rückstand.

Nach dem Wechsel versuchten die Oberstenfelder vergeblich, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Immer wieder kamen sie auf zwei Treffer heran, kassierten dann aber wieder Gegentore, zu denen sie die Gäste oft durch Fehler im Angriff oder eine zu passive Abwehrleistung regelrecht einluden. Mitte der zweiten Hälfte betrug der Rückstand beim 22:27 erstmals fünf Tore. Der SKV verkürzte zunächst auf 26:28, lag sechseinhalb Minuten vor Schluss dann aber wieder mit 27:32 hinten. Doch auf einmal kämpften sich die Männer von Ralf Selcho noch einmal heran, waren eine Minute vor Schluss auf 31:32 dran, hatten Ballbesitz und Überzahl. Fast schon symptomatisch war dann aber der letzte Angriff, als man der Weilstettener Abwehr ohne Not den Ball förmlich in die Hand drückte. Dass Weilstetten im Gegenzug per Siebenmeter noch zum 31:33-Endstand erhöhte, hatte nur noch statistischen Wert.

„Immerhin haben die Jungs bis zum Ende gekämpft“, hielt Selcho seinem Team zugute. „Aber wir können die Ausfälle von solchen Eckpfeilern wie Manuel Koch eben nicht kompensieren.“ Große Wehmut kam beim scheidenden Coach angesichts des letzten Heimspiels nicht auf: „Ich hatte ja lange genug Zeit, mich darauf vorzubereiten. Intern stand es ja schon seit Ende vergangenen Jahres fest. Ich denke, dass ich meinem Nachfolger Paul Herbinger eine intakte, wenn auch nicht immer ganz einfache Mannschaft hinterlasse.“

SKV Oberstenfeld:
Kori, Uhl – Schmid (2), Goller (3), F. Koch (8/1), Deiko (2), Sammet, Gneiding (1), Nandelstaedt (6), Deseife (5), Kavaklioglu (2), Selcho (1), Bütner, Lehmann (1).