Der Samstag gehört beim diesjährigen Pfingstturnier komplett den Damen. Foto: Archiv (Kuhle)

Am Freitag beginnt das 44. Internationale Handball-Pfingstturnier in Oberstenfeld.

Oberstenfeld - Das Internationale Handball-Pfingsttturnier des SKV Oberstenfeld ist seit Jahrzehnten eine ähnliche Institution wie die Tagesschau um 20 Uhr. Auch dieses Jahr fliegen von Freitagabend bis Montagnachmittag wieder die Bälle über des Sportgelände in den Bäderwiesen, werden Sportler in Zelten auf dem Gelände übernachten und abends gemeinsam feiern. Doch so unumstößlich wie die Tagesschau scheint die Veranstaltung mittlerweile nicht mehr zu sein. Durfte Turnierchef Armin Schmid bei der 40. Auflage im Jahr 2013 knapp 150 Mannschaft begrüßen, sind es beim nun anstehenden 44. Turnier nur noch rund 80 Teams.

„Viel weniger dürfen es nicht werden, sonst rechnet sich das alles nicht mehr“, räumt Schmid ein und sieht verschiedene Gründe für den Rückgang: Viele Vereine hätten sich mittlerweile zu Spielgemeinschaften zusammengeschlossen. „Wenn aus zwei oder drei Vereinen nur noch einer wird, kommen oft auch weniger Mannschaften.“ Zudem ist er etwas enttäuscht über die mangelnde Resonanz aus der näheren Umgebung. Und nicht zuletzt sei Pfingsten für viele mittlerweile die Haupturlaubszeit. „Wir werden für die Zukunft vielleicht überlegen müssen, ob wir den Termin ändern“, so Schmid.

Doch erst einmal steht das aktuelle Turnier im Vordergrund. Die geringere Resonanz hat auch Auswirkungen aufs Programm: Es gibt keine Wettbewerbe mehr für Mannschaften oberhalb der Bezirksebene. „Wir hatten bei Damen und Herren je zwei Meldungen. Diese Mannschaften werden jetzt in den Wettbewerb für die Teams auf Bezirksebene integriert“, erklärt Schmid. Eröffnet wird das Turnier aber wie immer am Freitagnachmittag von den Hobby-Mannschaften. Am Samstag ist dann „Ladys Day“, am Sonntag folgen Herren sowie die B-Jugend, während der Montag für die C- bis F-Jugend reserviert ist. Und abends wird wie immer gefeiert, am Samstag und Sonntag wieder mit der Liveband „Campus“. Die stand im Vorjahr erstmals beim Pfingstturnier auf der Bühne „und kam sehr gut an“, betont Schmid.