Sebastian Sauerland ist geschäftlich in Südafrika und wird deshalb in diesem und im kommenden Spiel fehlen. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer des SKV Oberstenfeld erwarten am Sonntag (17 Uhr) die HSG Schönbuch zum Württembergliga-Duell.

Oberstenfeld - Nach vier Niederlagen in Folge wird die Lage beim Handball-Württembergligisten SKV Oberstenfeld so langsam immer prekärer. Zwischenzeitlich gut im Mittelfeld liegend, muss das Team von Trainer Michael Walter nun seit ein paar Spielen auf die Abstiegszone schauen. Denn als Viertletzter ist das Polster inzwischen aufgebraucht. Wobei man klar sagen muss: „Dieses Jahr ist die Liga so eng zusammen, da kann es ganz schnell wieder nach oben gehen. Genauso wie es ganz schnell abwärts gehen kann“, sagt Walter. Gerade einmal fünf Punkte sind es für sein Team bis zu Platz vier, nur zwei Zähler trennen die Oberstenfelder jedoch auch vom vorletzten Tabellenplatz. „Es ist krass, es ist wirklich alles möglich in dieser Saison. Jetzt wird es aber auch Zeit, dass wir mal wieder etwas möglich machen“, sagt der Coach und blickt auf das wichtige Heimspiel am morgigen Sonntag um 17 Uhr gegen die HSG Schönbuch.

Diese rangiert aktuell nämlich genau einen Platz und einen Punkt hinter den Oberstenfeldern und ist damit ebenso in Abstiegsgefahr wie die Hausherren. „Jeder weiß, um was es geht“, sagt Michael Walter und fügt an: „Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen.“ Positiv stimmt den Oberstenfelder Coach dabei die Tatsache, „dass wir zu Hause eigentlich immer ganz gut spielen. Wenn wir zum Beispiel so eine Leistung wie zuletzt gegen Spitzenreiter Bittenfeld abrufen, dann können wir das Spiel gewinnen“, ist er überzeugt. Vor allem die Abwehr stand in dieser Partie wieder sicher. Zuvor war das nicht immer der Fall.

„Wir haben in den vergangenen Wochen im Angriff viel zu viele technische Fehler gemacht. Dadurch haben wir einfache Tore bekommen. Diese wiederum haben uns unsicher werden lassen. Das ist wie eine Spirale. Ich habe aber das Gefühl, so langsam kommen wir wieder in die Spur. Jetzt muss unsere Abwehr aber mal wieder über 60 Minuten richtig gut funktionieren“, meint Michael Walter. Denn die Schönbucher werden diese ordentlich prüfen.

Den Gast beschreibt Walter als „wuselig“. „Sie lassen sich nicht locken, spielen ihre Angriffe sehr geduldig aus, nehmen viel ihren Kreisläufer Frank Herold mit und bringen am Ende auch ihre Außenspieler gut ein. Da muss man immer auf der Hut sein und darf nie abschalten“, fordert er von seinen Schützlingen. Entscheidend könnte werden, ob Schönbuchs Mittelmann Sascha Hejny spielt. „Er war zuletzt wohl vier Spiele lang gesperrt. Ich weiß nicht, ob er nochmal pausieren muss. Wäre er nicht dabei, dann wäre das eine extreme Schwächung der Gäste, denn Hejny zieht komplett die Fäden bei Schönbuch. Und Alternativen fehlen ihnen“, weiß Walter.

Er selbst muss auf zwei Spieler verzichten: Sebastian Sauerland und Tobias Selcho. Selcho muss verletzungsbedingt pausieren, Sauerland ist geschäftlich in Südafrika. „Er wird dieses und nächstes Spiel fehlen“, berichtet der SKV-Coach. Von seinen restlichen Akteuren erwartet er 100 Prozent. „Wir haben in dieser Saison schön öfters gemeint, dass auch 80 Prozent reichen. Aber das tun sie nicht“, sagt Walter und nennt damit einen Grund, warum es das ein oder andere Mal am Ende doch nicht reichte. „Zum Teil waren wir aber auch einfach die schlechtere Mannschaft“, gibt er ehrlich zu. Das soll morgen nun nicht der Fall sein, vielmehr soll die Serie von vier Niederlagen in Folge und damit der freie Fall in den Tabellenkeller gestoppt werden.