Adrian König wechselt im Sommer von Mundelsheim nach Oberstenfeld. Foto: Archiv (avanti)

Der Handball-Württembergligist spielt am Sonntag gegen die HSG Schönbuch. Ein Neuzugang steht fest.

Oberstenfeld - Die Erleichterung ist groß gewesen, als die Württembergliga-Handballer des SKV Oberstenfeld vergangene Woche nach sechs sieglosen Spielen in Folge endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnten. Mit 22:21 gewann man das Derby beim TV Mundelsheim. „Das hat schon etwas beruhigt. Das Team genauso wie das Umfeld“, berichtet SKV-Trainer Michael Walter, der nun natürlich am liebsten noch einen drauflegen würde, um sich noch weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Aktuell ist der SKV Siebter und damit auf einem guten Mittelfeldplatz. Anders ist die Lage da für die HSG Schönbuch, die am Sonntag (17 Uhr) in der Oberstenfelder Sporthalle in den Bäderwiesen gastiert. Das Team von Trainer Thomas Dangel steht aktuell auf dem 13. Platz und steckt dadurch mittendrin im Abstiegskampf. „Sie können kämpfen ohne Ende. Das hat man letzte Woche bei deren Sieg gegen die SG Schozach-Bottwartal gesehen. Das hat aufhorchen lassen. Wir müssen voll dagegen halten und den Kampf annehmen“, ist sich Walter der schweren Aufgabe bewusst. „Das wird eine enge Kiste.“

Bereits das Hinspiel war knapp, am Ende setzten sich die Bottwartäler aber mit 27:26 durch. „Wenn wir diesmal auch mit einem Tor gewinnen, reicht mir das. Das ist egal“, sagt Michael Walter schmunzelnd. Für ihn und sein Team gilt es, das richtige Mittel „zwischen rausgehen und kompakt stehen bleiben in der Abwehr“ zu finden. Denn „sie haben einen guten Rückraum. Da können einige richtig gut werfen“, weiß Walter. Hinzu kommt, dass sie viele Treffer über die zweite Welle erzielen. „Da müssen wir hellwach sein“, fodert der Oberstenfelder Coach, der dem Gegner einige gute Spiele in letzter Zeit bescheinigt. „Sie sind meiner Ansicht nach inzwischen in der Württembergliga angekommen. Bis auf die Partie gegen Remshalden haben sie sich in den letzten Partien immer sehr gut verkauft.“ Das 28:21 gegen die SG Schozach-Bottwartal spreche da eine klare Sprache und sei zudem ein warnendes Beispiel. „Schönbuch ist auf allen Positionen gut besetzt. Man darf sie nicht unterschätzen“, so Michael Walter, der personell bis auf Manuel Koch und eventuell Sven Bütner alle Mann an Bord hat.

Manuel Koch fällt mit Leistenproblemen weiterhin aus, Sven Bütner laboriert an einer Handgelenksverletzung. „Da müssen wir mal abwarten. Vielleicht geht es ja“, sagt der Oberstenfelder Coach, der derweil einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison verkünden kann. Mit Linkshänder Adrian König wechselt ein Akteur für die rechte Außenbahn vom Ligakonkurrenten TV Mundelsheim nach Oberstenfeld. „Er wird uns weiterhelfen“, ist Michael Walter überzeugt. Bereits seit Mitte Januar ist klar, dass Marc Pflugfelder vom Oberligisten SV Kornwestheim kommen wird. Der 22-Jährige ist für den Rückraum vorgesehen.