Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer der SG Bottwartal haben morgen Abend (20 Uhr) den TV Weilstetten zu Gast.

Oberstenfeld-Gronau - Sieben Spiele in Folge haben die Handballer der SG Bottwartal jetzt gewonnen und sich damit auf Platz zwei der Württembergliga vorgearbeitet. „Wir haben zumindest diesen Relegationsplatz selbst in der Hand, und das ist unser Minimalziel“, so Spielertrainer Dennis Saur vor dem Heimspiel morgen Abend (20 Uhr) in der Gronauer Mehrzweckhalle gegen den TV Weilstetten.

Diese Partie ist der Auftakt zum „Monat der Wahrheit“ für die SG. Denn neben den Heimspielen gegen Weilstetten und Ditzingen stehen im März auch noch die schweren Hürden bei den direkten Verfolgern aus Weinsberg und Waiblingen auf dem Programm. Daher ist ein Sieg morgen Abend quasi Pflicht, um für die Auswärtspartien eine gute Basis zu haben. „Zudem wollen wir ja auch weiter Druck auf Tabellenführer Schmiden machen. Da wäre eine Niederlage natürlich ganz schlecht. Denn dann können die Schmidener wesentlich lockerer spielen – und das wollen wir ja nicht“, sagt Dennis Saur.

Doch die SG ist gewarnt, hat man doch das Hinspiel beim TV Weilstetten mit 25:28 verloren. „Das ist eine sehr homogene und eingespielte Mannschaft mit vielen Leuten, die schon beim HBW Balingen-Weilstetten II in der Dritten Liga gespielt haben. Sie sind alle sehr gut ausgebildet und technisch versiert. Zudem spielen sie eine körperlich sehr robuste 3:2:1-Abwehr“, zählt der SG-Spielertrainer auf. Man merke auch auf dem Feld, dass die Welstettener Spieler untereinander gut befreundet seien. Aus dieser sehr starken Mannschaft ragen in Saurs Augen aber noch zwei Spieler heraus: „Zum einen Linkshänder Julian Mauthe im rechten Rückraum, der eine enorme Sprungkraft und einen sehr schnellen Arm hat. Und zum anderen Mittelspieler Steffen Müller.“ Letzterer fehlte allerdings vergangene Woche, als der TVW nicht über ein Unentschieden gegen den abstiegsbedrohten TV Flein hinauskam. „Sie haben zuletzt nicht gut gespielt. Aber das macht sie nur noch gefährlicher. Denn es ist ganz klar: Wenn Weilstetten je noch eine Chance haben will, oben anzugreifen, dann müssen sie uns schlagen“, weiß Saur.

Dummerweise sieht es personell bei den Bottwartälern alles andere als gut aus. Zwar sind Damir Marjanovic nach seiner Sperre und Ezequiel Pardales nach seiner Platzwunde am Kinn wieder dabei. Damit wären die guten Nachrichten aber auch schon durch. „Stand-by-Torhüter“ German Pardales ist dieses Wochenende beruflich in Paris. Und ob Benjamin Krotz nach seinem Bänderriss schon wieder einsatzfähig ist, ist mehr als fraglich. Möglicherweise wird es Mario Schultz also alleine richten müssen. Markus Rossmeiers Wadenprobleme halten an, er wird vermutlich ausfallen. Der Einsatz von Philipp Kroll ist wegen Rückenproblemen fraglich, er hat die erste Wochenhälfte nicht trainiert. Und Dennis Saur und Emanuel Sonnenwald plagen sich mit Erkältungen. „Aber da müssen wir jetzt durch“, sagt Saur trotzig.