Die Polizei hofft bei der Fahndung nach dem Handtaschenräuber auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Foto: dpa

Ein Handtaschenräuber hatte es am 2. Mai auf eine 82-jährige Dame in der Birkenstraße in Gronau abgesehen. Jetzt haben die Staatsanwaltschaft Heilbronn und das Kriminalkomissariat Ludwigsburg ein Phantombild veröffentlicht.

Oberstenfeld-Gronau - Die Staatsanwaltschaft Heilbronn und das Kriminalkommissariat Ludwigsburg haben das Phantombild eines unbekannten Täters veröffentlicht, der am 2. Mai, gegen 15.45 Uhr eine 82 Jahre alte Frau in der Birkenstraße überfiel und dabei mehrere hundert Euro Bargeld erbeutete.

Die Dame war zu Fuß unterwegs, als sich der Täter unbemerkt von hinten näherte und ihr die Handtasche entriss. Sie stürzte und wurde leicht verletzt. In der Tasche befand sich unter anderem Bargeld, das die Seniorin zuvor am Schalter eines Geldinstituts in der Hauptstraße in Beilstein abgehoben hatte. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Räuber sich zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls in dem Geldinstitut aufhielt.

Er wurde als Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren beschrieben, der ein schmales Gesicht hat und einen gebräunten Teint. Seine schwarzen, leicht welligen Haare waren nach hinten gekämmt. Bekleidet war er mit einer parkaähnlichen Jacke in beigebrauner Farbe und Jeans.

Zeugen, die Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können oder zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Ludwigsburg unter Telefon 0 71 41 / 1 89 in Verbindung zu setzen.