Die Feuerwehr ist mit der Drehleiter angerückt. Foto: dpa

Ein Brandmeldealarm bei der Firma Werzalit hat am Montagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Einen Notfall hatte es allerdings nicht gegeben.

Oberstenfeld - Ein Brandmeldealarm hat Montag für großes Aufsehen in Oberstenfeld gesorgt. Laut Einsatzbericht ging gegen 10.46 Uhr ging bei der örtlichen Feuerwehr der Alarm ein, die sich daraufhin mit 27 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen auf den Weg zur Firma Werzalit machte.

Dort war in der Sprinklerzentrale zwar Druckabfall festzustellen, aber kein Sprinkler hatte ausgelöst. Kurze Zeit später wurde ein Lastwagen entdeckt, dessen Fahrer, vermutlich versehentlich, die Entlüftungsleitung der Brandmeldeanlage geöffnet hatte um dort einen Schlauch anzuschließen.

Durch das Öffnen der Entlüftungsleitung fiel der Druck im gesamten System ab und die Brandmeldeanlage löste aus.