Die Arbeiten an der Großbottwarer Straße und am Pfaffengässle schreiten voran. Foto: Oliver von Schaewen

Die Arbeiten in der Oberstenfelder Ortsmitte liegen im Plan, die Geschäftsleute sind zufrieden.

Oberstenfeld - Der Bäcker Christian Nestel ist mit der Baustelle rund um sein Geschäft „sehr zufrieden“. Zwar werden derzeit Pflastersteine verlegt, „aber die Bauarbeiter nehmen Rücksicht auf uns.“ Der Juniorchef Nestel kann sich auf Absprachen verlassen. So werden zwischendurch Rampen gelegt, damit die Bäckerei ihren Lieferverkehr aufrecht erhalten kann. „Die Arbeiter fangen auch erst dann an, wenn wir fertig sind.“

Auf Baustellen ist vieles eine Frage des Timings – und das läuft auch nach Einschätzung von Mike Naegele, Vorsitzender des örtlichen Bund der Selbstständigen, hervorragend. „Immer wenn ich nach einigen Tagen von einer Geschäftsreise zurückkehre, sehe ich, dass sich viel getan hat.“ Auch beobachte er dann, dass viele Bauarbeiter tätig seien – das sei im ersten Bauabschnitt am Rathaus vor einem Jahr so längst nicht immer der Fall gewesen. Die Rückmeldungen der Händler an der Straße seien jetzt jedenfalls rundum positiv. Bei den Bürgern beobachtet Naegele sogar einen gewissen Stolz auf den neuen Glanz im Ort. Die Bestrebungen, die Kunden für ihre Treue in der Zeit der Baustelle mit einer Gewinnspiel-Aktion zu belohnen, erfreue sich einiger Beliebtheit (siehe Info-Kasten).

Nach Einschätzung des Oberstenfelder Bauamtsleiters Volker Wanner ist die Ortsmitte trotz der Ferienzeit belebt geblieben. „Natürlich bringt eine Baustelle immer einen Umsatzverlust mit, aber ich bin erstaunt, wie lebendig es immer noch bei uns in der Ortsmitte zugeht.“ Wanner ist mit dem Fortschritt der Baustelle hochzufrieden. Der Straßenbelag sei seit eineinhalb Wochen fertig. Derzeit werden am Pfaffengässle vor dem Gasthaus Ochsen die Parkplätze umgebaut. „Sie werden von 2,30 auf 2,70 Meter verbreitert“, weiß Wanner. Der Verlust von einem der fünf Stellplätze werde durch drei neue Längsparkplätze in der Nähe des Blumenladens von Ralf Jegliews-ki mehr als kompensiert. „Die Längsparkplätze an der Straße sind auch breiter und können jetzt geschickter angefahren werden“, berichtet Volker Wanner. Auch die Situation am umstrittenen Einzelparkplatz vor der BW-Bank werde „etwas besser“.

Der weitere Zeitplan: In zwei bis drei Wochen sollen laut Bauamtsleiter die Arbeiten an den Straßen Pfaffengässle und Forststraße abgeschlossen sein. Danach sind die straßenabgewandten Bereiche wie die Treppe zum Kirchplatz und der Platz selbst an der Reihe. Sie würden wohl erst im Oktober oder November fertig.