Die Übergabe des Buches ist im Kindergarten im Häslenweg über die Bühne gegangen. Foto:  

Die Mistelhexen sind in jedem Jahr während der Faschingszeit in den Einrichtungen zu Gast.

NeckarweihingenLudwigsburg
Da in diesem Jahr der Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine (LWK) sein 60-jähriges Bestehen feiert, hat der Brauchtumsausschuss des Landesverbandes in Zusammenarbeit mit der LWK-Jugend ein Kinderbuch über die Fasnet herausgebracht.

Die Mistelhexen haben dieses Ereignis als Anlass genommen und dem zuständigen Dezernent der Stadt Ludwigsburg, Erster Bürgermeister Konrad Seigfried und der Fachbereichsleiterin für Familie und Bildung, Renate Schmetz, 73 Bücher als Spende an die Stadt Ludwigsburg und an alle Kindergärten zu überreichen.

Für diesen kleinen feierlichen Rahmen wurde der Neckarweihinger Kindergarten im Häslenweg als Vertreter für alle anderen öffentlichen Einrichtungen für Kinder ausgewählt. Dass die rührige Fasnetzunft „Mistelhexen“ diese Spende in Neckarweihingen übergibt, war schließlich ein nicht zu außer Acht lassender Lokalkolorit.

Bevor die feierliche Übergabe vollzogen wurde, hatte unsere „Erklärhexe“ Andrea Roock den Kindern die mitgebrachten Masken und Häser erklärt. Sie konnte anschließend die Kinder dazu animieren, bei einem kleinen Tanz mitzumachen, wobei alle anwesenden Kinder begeistert waren und für diese Vorstellung sogar Applaus von Bürgermeister Seigfried einheimsten.

Im Anschluss an diese Tanzvorführung übergab der Präsident der Mistelhexen, Stefan Diefenbach, symbolisch ein Buch an die Vertreter der Stadt Ludwigsburg, die wiederum das erste Buch an die Leitung des Kindergarten Häslenweg weitergaben.

Bei der Übergabe war als Vertretung der LWK-Jugend Patrick Diefenbach anwesend, sowie einige Mitglieder und Hästräger der Mistelhexen.

An dieser Stelle nochmals ein kleines Dankeschön an die Kindergartenleitung im Häslenweg, dass sie den Mistelhexen die Möglichkeit für diesen Akt gegeben haben.

Das Buch „Die kleine Maus sucht die Fasnet“ soll den Kindern zeigen, warum und wie die Narren ihre schwäbisch-alemannische Fasnet feiern und wie es dazu kommt. Wichtig hierbei ist es den Kleinsten zu zeigen, dass es sich hierbei um eine kurze Zeitspanne handelt, in dem die Maus tatsächlich Fasnet, Fasching und Karneval feiern kann. Dabei zeigt auch schon das Titelbild, dass beim Feiern der Fasnet keiner ausgegrenzt werden soll, die närrische Zeit soll für alle ein Grund zur Freude und zum Feiern sein.