Werner Unselt (links) und Gerhard Lebherz sind für ihre 50 Jahre währende Mitgliedschaft im Naturschutzbund Deutschland, Gruppe Oberstenfeld, geehrt worden. Foto: NABU

Werner Unselt und Gerhard Lebherz sind für ihre lange Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Oberstenfeld - Vor 50 Jahren reaktivierten einige junge Männer aus Oberstenfeld die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs brach liegende Ortsgruppe des damaligen Deutschen Bundes für Vogelschutz, heute Naturschutzbund Deutschland (NABU). Im Jahr 1913 erstmalig gegründet, kümmerten sich Ehrenamtliche für Schutz und Erhalt der heimischen Flora und Fauna, insbesondere der heimischen Vogelwelt.

Da diese Aufgabe seit dieser Zeit nichts an ihrer Bedeutung und Aktualität verloren hatte, bewegte sie nun diese Naturliebhaber und sie gründeten im Jahr 1967 die Gruppe neu. Zwei davon, Werner Unselt und Gerhard Lebherz, konnten nun im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung für diese lange und aktive Mitgliedschaft geehrt werden.

Und es war für sie eine bewegende und arbeitsintensive Zeit als Mitglied: Werner Unselt, 30 Jahre lang Erster Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender, hat die NABU-Gruppe Oberstenfeld entscheidend geprägt und im Sinne des Vereinszwecks vorangebracht. Zahlreiche Ehrungen und Preise zeugen von der erfolgreichen Natur- und Artenschutzarbeit Unselts.

Gerhard Lebherz war neben seiner aktiven, unterstützenden Arbeit insbesondere im Vogelschutz 47 Jahre lang Kassierer der Gruppe, ohne je eine Beanstandung seiner Kassenführung erhalten zu haben.

Für eine solche Lebensleistung beider Jubilare konnten nun im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung vom aktuellen Vorstand neben den Urkunden und Dankesworten auch Geschenkkörbe als kleine, symbolische Anerkennung überreicht werden.