Der Nabu Marbach ist beim Literaturfest dabei gewesen. Foto: NABU

Beim Literaturfest in Ludwigsburg sind am Infostand Bücher und CDs vorgestellt worden. Zudem fragten viele Besucher, was sie für die Umwelt tun können.

Marbach - Der NABU und das Essen, das war das Thema der NABU-Lesung auf dem achten Literaturfest im Ludwigsburger Kulturzentrum. Auch der NABU Marbach hat bei der Vorbereitung und der Durchführung seine Ideen verwirklicht.

Unser Essen wird auf Feldern und Wiesen erzeugt. Und gerade dort ist der größte Verlust an Arten festzustellen, vom Rebhuhn bis zur Feldlerche. Darum setzt sich der NABU für den biologischen Landbau ein, für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Nahrungsmitteln, ob das nun Tiere sind oder Pflanzen.

Bei seiner Lesung weist der Autor Frank Rebitschek in seinen „Speisebeschreibungen“ immer wieder einmal auf Fragwürdigkeiten bei der Speisezubereitung hin. Die Texte regen zum Nachdenken an und sind mit Humor gewürzt.

Auf dem Infostand waren Bücher und CDs der Gruppe Marbach ausgestellt. Der Wolfsbotschafter Marijan Fidusek hat mitgeholfen, Wolfswissen zu verbreiten. Gern wurde das NABU-Informationsmaterial mitgenommen und immer wieder fragten Besucher, was und wo sie etwas für die Umwelt tun können. Für den NABU Marbach ist es wichtig, zu zeigen, wir sind da. Auch Naturschutz gehört zu unserer Kultur – und auch wir schaffen Literatur.