Foto: Nabu

Der Nabu stellt den Apfelsaftverkauf am Oberstenfelder Stiftskeller ein. Erhältlich ist der Saft trotzdem noch.

Oberstenfeld - Oberstenfeld Im Jahr 1988 fiel im Bottwar- und Schozachtal der Startschuss für die Gründung einer Aufpreisvermarktungsinitiative zum Schutz und Erhalt unserer heimischen Streuobstwiesen. Unter dem Begriff „Projektgruppe Streuobstwiesen Beilstein – Ilsfeld – Oberstenfeld“ wurde eine Gruppe gebildet, welche Stücklesbesitzern, die ihre Grundstücke pflegen, erhalten und nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaften, den doppelten Marktpreis für die angelieferten Äpfel auszahlten. Diese Förderidee stammte aus dem dramatischen Rückgang des Streuobstwiesenbestandes in Baden-Württemberg zu dieser Zeit. Was zunächst klein und übersichtlich begann, wuchs in kurzer Zeit zu einer der größten Gruppen dieser Art in Baden-Württemberg heran.

Die Äpfel anzunehmen und zu Saft zu pressen ist das eine – den Saft in Selbstvermarktung auch an die Kundschaft zu bringen das andere. So wurden unter anderem mehrere Verkaufsstellen in der Region eingerichtet, die diesen Apfelsaft, der später unter der Marke „Steinkauz – Apfelsaft“ bekannt wurde, zu festen Zeiten verkauften. In Oberstenfeld übernahm vor mehr als 22 Jahren die Nabu-Gruppe Oberstenfeld diese Aufgabe. Jeden dritten Samstag im Monat war am Oberstenfelder Stiftskeller für zwei Stunden die Türe geöffnet. Niemand hatte damals geahnt, dass dieses ehrenamtliche Engagement über so viele Jahre durchgeführt und durchgehalten werden würde.

Möglich war diese Erfolgsgeschichte unter anderem dadurch, dass die Gemeinde Oberstenfeld über diesen langen Zeitraum einen Teil des Stiftskellers als Lager zur Verfügung stellte. Dort wurden die Paletten mit den Apfelsaftflaschen eingelagert, bis der Abverkauf eine Anlieferung und Einlagerung von neuen Paletten erforderlich machte. Als der Stiftskeller seinerzeit renoviert und deshalb zeitweise geschlossen wurde, wich man mit dem Verkauf kurzfristig in eine inzwischen abgerissene Scheune in der Berggasse aus, sodass der Abverkauf ohne Unterbrechung unter sehr improvisierten Bedingungen fortgeführt werden konnte.

Seit geraumer Zeit ist dieser Steinkauz-Apfelsaft an mehreren kommerziellen Verkaufsstellen und Getränkemärkten, auch in Oberstenfeld, zu haben. Er ist längst im Markt eingeführt und hat seinen festen Platz im Getränkekeller der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund hat die Nabu-Gruppe Oberstenfeld jetzt beschlossen, diesen samstäglichen, ehrenamtlichen Verkauf einzustellen. Der Dank gilt dabei all denjenigen, die beim Verkauf mitgeholfen haben. Der Dank geht auch an die Gemeinde Oberstenfeld für die logistische Unterstützung sowie an den Hausmeister des Stiftskellers, Herrn Lell, der diese Aktion stets unterstützend begleitete.