Die Polizei hat die Straße in beide Richtungen für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Foto: KS-Images.de

Kurz nach dem Bergkeltertunnel hat sich am Freitagabend ein tragischer Unfall ereignet.

Murr - Bei einem tragischen Verkehrsunfall ist am Freitagabend kurz nach 23 Uhr ein 16-Jähriger beim Überqueren der Landesstraße 1125 zwischen Murr und Pleidelsheim von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Für den Jugendlichen kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Unglücksort.

Der furchtbare Unfall ereignete sich gegen 23.05 kurz nach dem Bergkeltertunnel auf Höhe der Fußgängerfurt an der Einmündung zur Bietigheimer Straße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei überquerte eine Personengruppe die durch eine Ampel geregelte Fußgängerfurt an der Landesstraße bei Grünlicht von der Gottlieb-Daimler-Straße kommend. Die Fußgängerfurt verbindet die Gottlieb-Daimler-Straße und einen sich an diese anschließenden kleinen Fußweg mit der Bietigheimer Straße.

Der 16-Jährige befand sich noch mit einigem Abstand hinter der Personengruppe. Vermutlich, um den Anschluss an diese Gruppe nicht zu verlieren, rannte er dann auf die Landesstraße, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Zwischenzeitlich sei die Fußgängerampel auf Rot umgesprungen.

Ein aus dem Bergkeltertunnel herannahendes Fahrzeug erkannte den querenden 16-Jährigen gerade noch rechtzeitig und konnte nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Ein hinter diesem Wagen ebenfalls in Richtung Pleidelsheim fahrender 43-jähriger Lenker eines VW Golf konnte jedoch einen Zusammenprall mit dem Jugendlichen nicht mehr verhindern. Der 43-Jährige leistete anschließend ebenso wie der Rettungsdienst sofort Erste Hilfe. Dennoch erlag der Teenager noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Landesstraße in beide Richtungen bis 2.40 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es aber zu keinen nennenswerten Behinderungen.

Zur Versorgung des 16-Jährigen waren ein Rettungsfahrzeug und ein Notarzt vor Ort. Die Polizei war mit vier Streifenbesatzungen im Einsatz. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg unter Telefon 07 11 / 6 86 90 in Verbindung zu setzen. Es wird insbesondere der oder die Fahrerin des Autos gebeten, der dem Passanten noch ausweichen konnte, sich dringend bei der Polizei zu melden.