Die Feuerwehr bekämpft den Brand. Foto: KS-images.de

Ein Unbekannter hat einen Stapel mit Strohballen angezündet.

Murr - Dichter Qualm sorgte am Montagmittag in Murr für Besorgnis bei den Bürgern. Die Rauchschwaden waren sogar vom Autobahnzubringer aus nicht zu übersehen. Doch glücklicherweise hat keine Wohnung gebrannt, und Menschen wurden ebenfalls nicht verletzt. Allerdings standen mehr als 100 Strohballen auf einem Feld bei einem Aussiedlerhof am Hohenhartweg in Flammen. Gemeldet wurde das Feuer gegen 13.05 Uhr, berichtet Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Floriansjünger aus Murr seien schnell zur Unglücksstelle geeilt und hätten den Brand in den Griff bekommen. Bei ihrem Eintreffen brannte bereits der ganze Stapel.

Die Kameraden waren mit mehr als 20 Mann ausgerückt. Mit Unterstützung des betroffenen Landwirts mussten die Einsatzkräfte den immer wieder aufflammenden Stapel Stück für Stück abtragen und auf dem Acker verteilen. Wie das Feuer ausgebrochen ist, war zunächst unklar. Dann teilte die Polizei allerdings mit, dass ein Feuerteufel am Werk war. Der noch unbekannte Zündler habe einen der mehr als 100 Strohballen in Brand gesetzt. Es gibt unter Umständen auch einen ersten Anhaltspunkt, auf wessen Konto das Ganze gehen könnte. Einem Anwohner war wenige Minuten vor Ausbruch des Feuers ein etwa zehn bis zwölf Jahre alter Junge aufgefallen, der mit einem bunten Fahrrad unterwegs war. „Ob der Junge aber wirklich etwas damit zu tun hat, kann man noch nicht sagen“, erklärt Peter Widenhorn. Vor Ort habe man das Kind nicht mehr antreffen können. Der Polizeiposten in Steinheim bittet nun Personen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, sich unter Telefon 0 71 44 / 82 30 60 zu melden.