Jung und Alt freuen sich, weil die Gemeinschaft bei allem Bemühen um Erfolg an erster Stelle steht. Foto: Werner Kuhnle

Die Gemeinde ehrt ihre Blutspender und erfolgreichen Sportler. Rund 150 Personen werden ausgezeichnet.

Murr - Jedem einzelnen der mindestens 150  anwesenden Sportler, die am Mittwochabend im Murrer Bürgersaal ausgezeichnet werden, reicht Bürgermeister Torsten Bartzsch ernsthaft und aufmerksam die Hand. Dazu gibt es eine Urkunde und manchmal sogar eine Medaille. Und obwohl die gesamten Ehrungen eineinhalb Stunden Zeit in Anspruch nehmen, warten alle geduldig, bis sie an der Reihe sind – sogar die zahlreichen Kinder. Das ist Fairness, wie sie bei Sportlern üblicherweise gelebt wird.

Für insgesamt 188 Sportler liegen Urkunden, Gutscheine und Medaillen bereit, alle können natürlich nicht anwesend sein. Und die komplette aktive erste Fußballmannschaft des SGV, die am Schluss ausgezeichnet werden soll, ist schon mal zum Training gegangen. Ihre Urkunden und Glückwünsche nimmt der Trainer Marcus Ziegler gemeinsam mit dem Spieler Uwe Mäule entgegen.

Beim gemütlichen Abschluss der Veranstaltung sagt die Leichtathletin Jutta Rau-Theodosiou: „Die Veranstaltung war sehr nett und unterhaltsam, jedem wurde die Ehre zuteil, die ihm gebührt.“ Sie findet diese Ehrung wichtig, schließlich zeige sie die Vielfalt der Vereine in einem so kleinen Ort wie Murr. Jutta Rau-Theodosiou hat in diesem Jahr erste Plätze bei den baden-württembergischen oder süddeutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in unterschiedlichen Disziplinen erreicht. Nun freut sie sich darauf, in diesem Jahr mit ihrem Team bei der Europameisterschaft in Aarhus, Dänemark, zu starten.

Ganz zu Beginn der Veranstaltung schon hat Bürgermeister Bartzsch die Blutspende-Jubilare geehrt. Schier unglaublich ist, dass Martin Hausner bereits zum 125. Mal Blut gespendet hat. Er erntet dafür einen riesigen Applaus und kündigt an, dass er auf jeden Fall bis zum 200. Jubiläum weitermachen will.

Eine Vorführung der Mädchen der SGV Turnabteilung lockert zwischendurch das stramme Programm auf. Auch das Jugend-Gardetanzpaar Zoe Gorzolka und Anton Gering führt eine Kostprobe ihres Könnens vor, auch diese beiden Sportler sind für ihre Erfolge geehrt worden. Die musikalische Eröffnung der Veranstaltung übernimmt in diesem Jahr die Bläserklasse der Lindenschule. Sie besteht erst seit einem halben Jahr und kann schon zwei Lieder vortragen, die sie mit ihrer Leiterin Sabine Lörcher einstudiert hat. Für das nächste Lied werden sie von der Jugendkapelle des Musikvereins Murr unter der Leitung von Angelika Hornung unterstützt. Und als die Jugendkapelle ihr Lied „One moment in time“ beendet, gibt es begeisterten Applaus.