Die Pleidelsheimer wollen endlich einmal wieder jubeln. Foto: Archiv (avanti)

B-Ligist SGV Murr II erwartet heute Abend (19.30 Uhr) im Viertelfinale des Fußball-Bezirkspokals den TSV Heimsheim.

Murr/Pleidelsheim -

So langsam geht es im Fußball-Bezirkspokal in die heiße Phase. Acht Mannschaften sind noch im Rennen – und wollen heute Abend um 19.30 Uhr ins Halbfinale des Pokal-Wettbewerbs einziehen. Aus unserem Verbreitungsgebiet ist neben Bezirksligist GSV Pleidelsheim noch B-Ligist SGV Murr II dabei, die eigentliche erste Mannschaft des Vereins. Während die Pleidelsheimer auswärts beim klassentieferen SV Walheim ran müssen, haben die Murrer Heimrecht. Sie empfangen den klassenhöheren TSV Heimsheim und freuen sich bereits auf einen „heißen Pokalabend“, bei dem sie für eine Überraschung und den Halbfinal-Einzug sorgen wollen.

Wenn der GSV Pleidelsheim
heute Abend beim SV Walheim antritt, dann wird das ein Duell zweier in der Liga abstiegsgefährdeten Mannschaften. Denn während die Gäste aktuell in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpfen, sind die Walheimer in der Kreisliga A3 Enz-Murr akut gefährdet. „Im Pokal spielt das aber keine Rolle“, macht GSV-Trainer Rolf Hochberger klar und fügt an: „Wir wollen gewinnen und weiterkommen.“ Schließlich sei man das klassenhöhere Team und es wäre an der Zeit, dass man sich mal wieder für die guten Trainingseinheiten, die seine Jungs seit Wochen ablieferten, belohnt. Die 0:3-Niederlage vom Wochenende beim TSV Grünbühl habe man verdaut, so Hochberger. „Wir haben jetzt zweimal gut trainiert und freuen uns auf das Pokalspiel“, sagt Hochberger, der sicher ist: „Ein Sieg würde uns Selbstvertrauen und sicher auch einen Schub in der Liga geben.“ Bis auf Patrick Pace, der beruflich verhindert ist, ist das Team vollzählig. Aus der zweiten Mannschaft muss keine Verstärkung her.

Gegen diese zweite Mannschaft des GSV Pleidelsheim hatte sich B-Ligist SGV Murr II
Mitte Oktober durchgesetzt. Nun kommt im Viertelfinale A-Ligist TSV Heimsheim nach Murr und geht heute Abend (19.30 Uhr) als leichter Favorit ins Rennen. „Sie spielen nun mal eine Liga höher als wir. Da muss man die Kirche im Dorf lassen“, meint Murrs Trainer Marcus Ziegler, sieht seine Mannschaft aber keineswegs als chancenlos an. „Wir haben ein Heimspiel, außerdem sind die Jungs gut drauf und können selbstbewusst auftreten. Deshalb hoffen wir auf einen heißen Pokalabend und den Einzug ins Halbfinale“, sagt er. Personell sieht es gut aus bei den Hausherren. Außer Pascal Weiß, der sich vergangene Woche im Training den Knöchel gebrochen hat, sind alle Mann an Bord und erpicht darauf, es dem TSV Heimsheim so schwer wie möglich zu machen. „Wenn man es schon ins Viertelfinale schafft, dann will man auch weiterkommen“, macht Marcus Ziegler klar. Mit dem Kopf durch die Wand wollen er und sein Team aber nicht. „Wir werden jetzt nicht Harakiri, sondern ganz diszipliniert spielen. Dann werden wir schon die ein oder andere Möglichkeit bekommen“, ist er überzeugt.

Er freut sich vor allem darüber, dass seine Mannschaft mal wieder richtig gefordert wird. Seit der Zusammenlegung der B- und C-Ligen ist das nämlich im Ligaalltag selten der Fall. Mit elf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage aus 13 Spielen ist der SGV Murr II aktuell in der B3-Liga unangefochtener Spitzenreiter. Das heißt heute Abend aber gar nichts, schließlich ist man Außenseiter – und als dieser gilt es zu überraschen.