Foto: Gerald Edinger

Beim Regionenspiel des Radiosenders SWR4 tritt die Kommune demnächst gegen die Schwarzwaldstadt Bonndorf an.

Murr - So langsam wird’s ernst für die Murrer. Beim Regionenspiel von SWR 4 ist ihnen kürzlich der Gegner zugelost worden: die 6800 Einwohne der Stadt Bonndorf im Schwarzwald. Mit ihnen werden sich die „Murrmer“ am Freitag, 10.  Oktober, in einem Fernduell messen.

Das wird bestimmt keine leichte Aufgabe, ist zu vermuten. Denn der Gegner ist sozusagen „heiß“. Erst vor wenigen Tagen tauchte ein Spähtrupp aus Bonndorf bei Bürgermeister Torsten Bartzsch auf. Angeführt von Amtskollege Michael Scharf, erkundete eine Delegation aus dem Schwarzwald das Terrain des Kontrahenten. Auch wenn es eine Gaudi sein wird, und bei dem Wettbewerb die Hörer des Senders entscheiden, wer auf sie den sympathischeren Eidruck macht, scheint bei den Bonndorfern ein gewisses Maß an Ehrgeiz mitzuschwingen. „Wir werden es euch unwahrscheinlich schwer machen“, versicherte Schultes Scharf augenzwinkernd beim Besuch, berichtet die Badische Zeitung, die ebenso wie der Südkurier vor Ort vertreten war. In puncto Pressearbeit ein geschickter Schachzug, denn auf diese Weise haben viele Bonndorfer gleich aus der Zeitung erfahren, dass es auf jeden Einzelnen von ihnen ankommt, sollte die Gemeinde siegen wollen.

Jedenfalls hat der Besuch mit seinen markigen Worten bei Torsten Bartzsch Wirkung gezeigt. Er rührt jetzt auch fleißig die Werbetrommel, nachdem es ihm bereits gelungen ist, eine Arbeitsgruppe „Murrer Mundartexperten“ zu bilden. Die Alteingesessen haben unter Leitung von Albrecht Blank schon einige typisch „Murrmer“ Dialektwörter, Dialektsätze sowie Wissen über Sehenswürdigkeiten zusammengetragen. Ob die Bonndorfer die harten Sprach-Nüsse aus Murr knacken, wird sich weisen, offenbar kommt es auch ein bisschen auf Spionage an: Denn Torsten Bartzsch sucht händeringend „Alemannisch sprechende Menschen in Murr“. Die Überläufer vom Badischen zum Württembergischen sollten sich idealerweise schon im Vorfeld melden, aber im Wettstreit heißt es dann natürlich unbedingt an besagtem Oktober-Freitag von 9  bis 12  Uhr am Dorfplatz Flagge zu zeigen, denn dann gilt’s! Der Bürgermeister hat den Ernst der Lage erkannt, er sucht nämlich speziell Menschen, „die aus Bonndorf oder der näheren Umgebung stammen“. Sogar ein Besuch ist nicht mehr ausgeschlossen.

Neben Worten sind beim Radio-Wettspiel aber auch Taten gefragt. Die Murrer Verwaltung überlässt nichts dem Zufall und ist gerade dabei, eine weitere Arbeitsgruppe zu bilden. Mit von der Partie sind je ein Vertreter von Handwerk, Vereinen, der Feuerwehr, der Schule und den Kirchengemeinden. „Wir brauchen möglichst viele Murrer, um die Aufgaben zu lösen“, sagt Torsten Bartzsch – und hat dabei vor allem die Wochenaktionsaufgabe und die Tagesaufgabe im Blick. Die Wochenaktionsaufgabe wird am Montag, 29. September, um 9.15 Uhr auf SWR 4 verkündet. Das Rathaus-Team wird sie sich gewiss nicht entgehen lassen. In die heiße Phase tritt der Wettkampf aber am 10. Oktober. Dann wird nämlich auch erst die Tagesaufgabe mitgeteilt. Und, Murr-Fans, aufgepasst: Es wird auch eine Telefonwertung geben, bei der möglichst viele Menschen ihre Stimme für die Gemeinde abgeben können.

Wissenswertes über die Stadt Bonndorf

Geografische Lage
Bonndorf mit seinen 6800 Einwohnern liegt im Landkreis Waldshut. Die Stadt liegt etwa 18 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Der Schluchsee ist 15 Kilometer westlich von Bonndorf. Die Wutachschlucht, der Japanische Garten, das Schloss mit den Narrenstuben und die zweitälteste Sparkasse Deutschlands sind ebenfalls sehenswert.

Das Wappen Ein aufgerichteter silberner Löwe auf blauem Grund. Man nennt Bonndorf auch die Löwenstadt. Das Gebiet war schon in der Steinzeit besiedelt, die Alemannen nahmen die Gegend im Jahre 260  n.  Chr. in Besitz.

Geschichte Bonndorf wurde im Jahr 1609 vom Kloster Sankt Blasien gekauft. Die Mehrheit der Bewohner ist immer noch katholisch. Im Jahr 1806 wurde die Stadt badisch – die Konstellation fürs Regionenspiel ist also klar: württembergische Protestanten in Murr gegen katholische Badener in Bonndorf. ole