Foto:  

Am Samstag startet der Murrer Volkslauf. Drei Strecken sowie Schüler- und Bambinilauf sind im Programm.

Samstag, 5. April
14.00 Uhr Fitnesslauf (5,2 Kilometer)14.05 Uhr Bambinilauf (450 Meter)15.00 Uhr Halbmarathon (21,2 Kilometer)15.00 Uhr Viertelmarathon (10,4 Kilometer)15.05 Uhr Schülerlauf (2000 Meter)

Murr - Im Jahr 1989 fiel die Berliner Mauer und der Murrer Volkslauf hatte Premiere. Nun muss man zwar einräumen, dass bei Letzterem die geschichtliche Bedeutung ein wenig geringer ist. Aber bewegt hat der Murrer Volkslauf bei seinen bisherigen 25 Auflagen jede Menge, nämlich Hunderte Läufer Jahr für Jahr. Dass es bei der 26. Auflage am kommenden Samstag besonders viele sein werden, dafür spricht einiges. Zum Beispiel die Voranmeldungen. „Die Meldezahlen sind viel besser als im Vorjahr“, sagt Organisations-Chef Uwe Funk, der mit seinem neuen Team erstmals für den Lauf verantwortlich ist. Mit „viel besser“ untertreibt er fast schon. Denn insgesamt haben rund 320 Läufer ihre Teilnahme zugesagt, vergangenes Jahr sind insgesamt nur rund 200 am Start gewesen. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, am Veranstaltungstag selbst bis 30 Minuten vor dem Start nachzumelden. „Vergangenes Jahr gab es ganz miserables Wetter, da kamen so gut wie keine Nachmeldungen“, erinnert sich Funk. Doch bei den rosigen Aussichten für kommenden Samstag – vorhergesagt sind Sonne und 20 Grad – dürften diesmal doch einige hinzukommen. „Bei den Halbmarathonis denke ich mal nicht, dass da viele spontan nachmelden. Aber beim Viertelmarathon oder beim Fitnesslauf über 5,2 Kilometer hoffe ich schon, dass da noch ein paar kommen“, sagt Funk.

Besonders viel Wert hat das neue Organisations-Team auf den Nachwuchs gelegt: „Wir haben Schulen und Kindergärten angeschrieben“, beschreibt Uwe Funk die Werbemaßnahmen für den Schülerlauf über 2000 Meter und den Bambini-Lauf über 450 Meter. „Zum Teil haben sich da ganze Schulklassen oder Kindergartengruppen angemeldet“, freut sich der Organisations-Chef über den Erfolg dieser Aktion. Rund 120 Starter sind beim Schüler- und Bambini-Lauf nach derzeitigem Stand dabei. Beim Schülerlauf gibt es übrigens die einzige Änderung im Programm des Murrer Volkslaufes: „Vergangenes Jahr hatten wir noch zwei Läufe neben dem Bambini-Lauf. Dieses Mal bieten wir nur noch eine Strecke an“, erklärt Funk.

Die Nachwuchsläufer (Jahrgang 1999 bis 2006) gehen fünf Minuten nach den Halb- und Viertelmarathonis (Start 15 Uhr) auf die Runde. „Dadurch haben wir im Start- und Zielbereich an der Lindenstraße auch Programm, während die Läufer auf der Runde sind. Die Zeit reicht bequem für die Siegerehrung“, sagt Funk. Ähnlich ist der Ablauf eine Stunde zuvor: Um 14 Uhr startet der Fitnesslauf über 5,2 Kilometer, fünf Minuten später gehen die Bambini der Jahrgänge 2007 und jünger auf ihren 450 Meter langen Rundkurs. „Den Fitnesslauf müssen wir zeitlich eh von den anderen beiden Läufen trennen, da hier ja eine kürzere Runde gelaufen wird. Das würde sonst bei der Abzweigung ein Chaos geben“, erklärt Funk, der die Strecke aufgrund ihrer Steigungen als „relativ anspruchsvoll“ bezeichnet.