Sonnenschein und nicht zu warm – auf solche Verhältnisse dürfen die Teinehmer des Murrer Volkslaufs wieder hoffen. Foto: Archiv (avanti)

Für den 27. Murrer Volkslauf am Samstag sind im Vorfeld genau 300 Anmeldungen eingegangen.

Murr - Aus der Sicht von Organisations-Chef Uwe Funk könnte die Lage kaum besser sein. Am morgigen Samstag startet zum 27. Mal der Murrer Volkslauf. Die Meteorologen prognostizieren sonniges Frühlingswetter mit nicht zu warmen Temperaturen. Und genau 300 Teilnehmer haben sich vorab für die insgesamt fünf verschiedenen Läufe angemeldet – darunter 108 für die Nachwuchs-Wettbewerbe. Das entspricht ziemlich genau der Zahl vom Vorjahr. Damals waren es am Ende knapp über 400 Starter, mit einer ähnlichen Zahl wäre Uwe Funk auch diesmal absolut zufrieden: „Der Rekord liegt bei mehr als 500 vor einigen Jahren. Aber mit solch einer Zahl ist nicht zu rechnen. Wir hoffen, dass wir die 400er-Marke auch diesmal wieder knacken. Die Prognose verspricht ja ideales Laufwetter.“ Ab 11 Uhr können sich Kurzentschlossene noch anmelden. Schluss ist immer eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start.

Den Beginn macht der 5,2 Kilometer lange Fitnesslauf um 13 Uhr. In diesen integriert ist erstmals der Murrer Firmenlauf. „Den Wettbewerb haben wir nur für Firmen aus Murr ausgeschrieben. Jede Mannschaft besteht aus drei Läufern, deren Zeiten addiert werden“, sagt Funk, der mit der Resonanz bei der Premiere nicht ganz zufrieden ist: „Wir hätten uns doch etwas mehr als vier Teams erhofft. Aber wir haben gemerkt, dass der Fitnesslauf insgesamt dadurch ein bisschen aufgewertet wurde. Daher werden wir die Firmenlauf-Wertung auch im nächsten Jahr wieder anbieten und vielleicht auf das gesamte Murr-Bottwartal erweitern.“ Fünf Minuten nach dem Fitnesslauf werden dann die Kleinsten der Jahrgänge 2008 und jünger zum Bambini-Lauf auf ihre 450 Meter lange Strecke geschickt. Die drei jüngsten der bislang 39 angemeldeten Starter sind Jahrgang 2011, also maximal vier Jahre alt.

Die „Zwischen-Siegerehrung“ von Fitnesslauf und den Bambinis erfolgt dann nach dem Start der Hauptläufe um 14 Uhr. Für das Gros der Teilnehmer geht es dann auf eine 10,55 Kilometer lange Schleife, die über die Felder und die Autobahn wieder zurück nach Murr führt. Für die Läufer des Viertelmarathons ist nach einer Runde Schluss, die Halbmarathonis müssen eine zweite drehen. Vergangenes Jahr brachte Halbmarathon-Sieger Marco Lack das Kunststück fertig, mit seiner Durchgangszeit nach einer Runde noch vor allen Läufern des Viertelmarathons zu liegen. Der Titelverteidiger steht bislang nicht auf der Meldeliste, ebenso wenig wie Michaela Renner-Schneck, die vergangenes Jahr den Halbmarathon der Frauen gewann. Doch Uwe Funk glaubt, „dass einige starke Läufer durchaus noch kurzfristig nachmelden“. Prognosen möchte er nicht nur deshalb keine abgeben: „Ich bin gar nicht so sehr in dem Thema drin, als dass ich irgendwelche Favoriten benennen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Viertelmarathon wieder einer der Triathleten vom Murrer Team Silla Hopp das Rennen macht.“ 2014 war dies Fabian Knobelspies. Der Fitnesslauf hatte vergangenes Jahr sogar bei Männern und Frauen einen „Silla“ als Sieger gesehen, ebenso war der Schülerlauf fest in der Hand der Lokalmatadore. Letzterer startet wie gehabt fünf Minuten nach den beiden Hauptläufen.