Die Teilnehmerzahlen sind in den vergangenen Jahren relativ konstant gewesen. Das Team um Uwe Funk (Zweiter von links) bei der Übernahme im Jahr 2014 Foto: Archiv (avanti)

Die Organisatoren wollen nach der 30. Auflage 2018 aufhören. Werden keine Nachfolger gefunden, war es das.

Murr -

Der Murrer Volkslauf findet am 29. April zum 29. Mal statt. Bei dieser langen Zeit darf getrost von einer Traditionsveranstaltung gesprochen werden. Doch genau diese steht nun auf der Kippe. Denn bereits jetzt ist klar: Die aktuellen Organisatoren hören im kommenden Jahr nach der 30. Auflage auf. „Wir gehen nicht im Groll oder weil es keinen Spaß gemacht hat. Aber es gibt für alles seine Zeit, und unsere ist jetzt hier um. Wir gehen gerne in die zweite Reihe, aber die Organisatoren-Verantwortung wollen wir nicht mehr“, sagt Uwe Funk, der die Leitung 2014 zusammen mit seiner Frau Susanne sowie dem Ehepaar Kerstin und Michael Buck von der Abteilung Turnen des SGV Murr übernommen hat. Insgesamt besteht das Organisationsteam aus sieben Personen. „Angedacht war bei der Übernahme 2014, dasss jede Abteilung des SGV einen Vertreter stellt. Aber das war von Anfang an eine halbgare Geschichte. Das hat nicht geklappt“, berichtet Uwe Funk.

Weiter fügt er an: „Jedes Jahr ist dann noch jemand abgesprungen. Wir Leichtathleten und Turner sind jetzt übrig.“ Doch das nicht mehr lange. Noch zwei Auflagen stehen an, dann ist eben auch für sie Schluss. Wie es dann weitergeht? – Bislang steht hier ein großes Fragezeichen. „Der Hauptverein ist jetzt in der Pflicht, jemanden zu suchen. Wir haben unsere Entscheidung bereits frühzeitig mitgeteilt, damit man sich darauf einstellen kann“, erklärt Funk. Bislang sind jedoch keine Nachfolger in Sicht. Sollte das so bleiben, wäre im schlimmsten Fall nach der 30. Auflage komplett Schluss.

Das wäre insofern schade, da der Murrer Volkslauf Anhänger hat. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 350 Laufbegeisterte erwartet – eine Zahl, mit der man bei einem kleinen Volkslauf voll und ganz zufrieden sein kann. „Wir sind auf einem guten Stand. Die Veranstaltung trägt sich“, sagt Uwe Funk. Die Sponsorensuche laufe zwar, wie bei vielen anderen Events auch, schwer, dafür habe man jedoch zumindest kein Problem mit Helfern wie andernorts. Rund 100 sind am Veranstaltungstag im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Das werden sie jetzt auch erstmal noch zwei weitere Male tun. Was dann passiert, wird sich zeigen.

Klar ist jetzt aber erstmal: Neben dem 450-Meter-Bambini-Lauf, dem 1000-Meter-Schülerlauf und dem 2,0-Kilometer-Schülerlauf wird es in diesem Jahr wieder den 5,2-Kilometer-Fitnesslauf mit integriertem Murrer Firmenlauf sowie die beiden Hauptläufe, den 10,55-Kilometer-Viertelmarathon und den 21,1-Kilometer-Halbmarathon, geben.