Die Polizei musste in einem Wohnheim einschreiten. Foto: dpa

Einen Sachschaden in Höhe von 1800 Euro richteten Jugendliche am Montagabend gegen 23 Uhr in einem Wohnheim im Industriegebiet an.

Einen Sachschaden in Höhe von 1800 Euro richteten Jugendliche am Montagabend gegen 23 Uhr in einem Wohnheim im Industriegebiet an. Wohl weil ein 16-Jähriger alkoholisiert war, wollte er das bestehende Rauchverbot im Gebäude trotz mehrfacher Ermahnung nicht einhalten. Nachdem er von einem 18-Jährigen vor die Tür bugsiert worden war, beleidigte er ihn und geriet in Rage. Er begann, gegen Mobiliar zu treten und mit einer Greifzange auf Gegenstände zu schlagen. Ein 17-jähriger Mitbewohner unterstützte ihn dabei. Ein Betreuer zog sich in einen Büroraum zurück und verständigte die Polizei. Vermutlich der 17-Jährige schlug daraufhin die Glasscheibe der Tür ein. Während er sich von den einschreitenden Beamten beruhigen ließ, gab der Jüngere keine Ruhe und beleidigte sie zudem. Er musste zu Boden gebracht und zum Revier mitgenommen werden. Auf richterliche Anordnung verbrachte er die Nacht in der dortigen Gewahrsamseinrichtung. Mutmaßlich beschädigten die beiden Randalierer auch noch einen Hyundai, der vor dem Gelände abgestellt war. An dem Auto war die Zusatzbremsleuchte eingeschlagen worden.