Die Polizei hat auch einen Hubschrauber zur Fahndung eingesetzt. Foto: dpa

Zwei Einbrecher haben am Freitag die Polizei auf Trab gehalten und eine groß angelegte Fahndungsaktion ausgelöst. Die Beamten haben zunächst nur einen der Männer schnappen können. Sein Komplize wird noch gesucht

Murr - Zwei Einbrecher haben gestern die Polizei auf Trab gehalten und eine groß angelegte Fahndungsaktion ausgelöst. Einen der Täter konnten die Ermittler auch relativ rasch schnappen. Dabei handelt es sich um einen 22-Jährigen. Von seinem Komplizen fehlte jedoch bis in den Nachmittag hinein noch jede Spur. Der Gefasste habe auch keinerlei Hinweise auf den Mann gegeben, der ihn bei seinem Beutezug begleitet hat, erklärt Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Die beiden Ganoven hatten gegen 10.15 Uhr zunächst an einem Wohnhaus in der Kirchgasse geklingelt, kletterten dann über den Grundstückszaun und versuchten schließlich, ein Fenster aufzuhebeln. Dabei wurden sie jedoch auf Zeugen aufmerksam und nahmen die Füße in die Hand. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung, in die auch ein Hubschrauber eingebunden war, wurde der 22-Jährige von einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeidirektion im Flößerweg gestellt und vorläufig festgenommen. Der Mann sei nicht einschlägig vorbestraft, sagt Peter Widenhorn. Ob andere, vergleichbare Verbrechen aus der Vergangenheit, die noch nicht aufgeklärt sind, auf sein Konto gehen, könne man jetzt noch nicht sagen.

Die Suche nach seinem Komplizen, der etwa 25 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein soll, dauerten bis in die Nachmittagsstunden, führten aber zunächst nicht zum Erfolg. Der Flüchtige war mit einer dunklen Jeans und einem grauen Pullover sowie einer schwarzen Jacke bekleidet, die er aber möglicherweise auf der Flucht ausgezogen hat. Hinweise nehmen der Polizeiposten Steinheim, Telefon 0 71 44 / 82 30 60, oder das Polizeirevier Marbach unter der Nummer 0 71 44 / 90 00 entgegen.