Der Mutter Larissa Yankin wird es manchmal mulmig, wenn sie den Ausweichverkehr im Gewerbegebiet Langes Feld sieht. Foto: Oliver von Schaewen

Der Druck von der Autobahn ist im Gewerbegebiet Langes Feld hoch – die Gemeinde wartet ab, bis die Firma Heß ihr Grundstück bebaut hat.

Murr - Abgestellte Lastwagen behindern immer wieder den Verkehr im Murrer Gewerbegebiet Langes Feld. Die meisten kommen nach Angaben der Gemeindeverwaltung von der Autobahn, wenn Fahrer eine Pause einlegen müssen. Das Problem soll sich mit dem Neubau des Autohauses Heß auf einem Grundstück weitgehend erledigen – doch gibt es bei dem Projekt der in Marbach angesiedelten Firma unerwartete Verzögerungen.

Der Spatenstich auf dem Gelände zwischen AWG Moden und Renates Schnellrestaurant war im Juli vorigen Jahres. Seitdem hat sich wenig getan. „Wir sollten schon längst im neuen Gebäude sein“, sagt der Geschäftsführer Bernd Heß. Aber zuerst sei es wegen möglicher römischer Grabungsfunde zu Verzögerungen auf dem 5000 Quadratmeter großen Grundstück gekommen. Dann erwies sich die auswärtige Baufirma laut Heß als „Griff in den Ofen“. Inzwischen habe er mit der Kornwestheimer Guran GmbH einen „tatkräftigen“ Partner aus der Region. „Es geht bald los – wir wollen im August eröffnen.“ Darauf freue sich sein Team, sagt Bernd Heß. Das alte Betriebsgelände in Marbach habe er an einen Reifenhändler verkauft.

Das Ende der Engpässe im Murrer Gewerbegebiet könnte also in Sicht sein. Der Randstreifen vor dem Heß-Baugelände dient derzeit allen Fahrzeugen als Parkplatz. Bereits früher standen dort auch Lastwagen. „Viele Autofahrer fahren über den Gehweg – ich mache mir da schon Sorgen“, klagt die Fußgängerin Larissa Yankin aus Marbach, die mit ihrem Kinderwagen im Gewerbegebiet öfter mal eine Runde dreht und dort am Dienstag unterwegs war.

„Zwei Wagen kommen schlecht aneinander vorbei“, bestätigt Harry Max, Geschäftsführer der benachbarten Aral-Tankstelle. Immerhin arrangierten sich die Verkehrsteilnehmer ganz gut miteinander, es sei bisher nichts passiert, meint Max, der für die CDU im Gemeinderat vertreten ist. An seiner Tankstelle bietet er für Lastwagen gewerblich Abstellplätze an. „Wir haben sieben Plätze und sind immer voll belegt“, berichtet er. Den Andrang führt Max auf den Schwerverkehr auf der Autobahn zurück. „Die Rastplätze sind alle überfüllt – da stauen sich die Lastwagen fast bis auf die Autobahn zurück.“

Die parkenden Lastwagen hat die Murrer Verwaltung schon seit Jahren im Blick. „Wir sind dort regelmäßig mit der Verkehrsschau“, sagt der Bürgermeister Torsten Bartzsch. In einem Gewerbegebiet sei das Parken am Straßenrand grundsätzlich erlaubt. „Wenn beim Ausweichen gewartet würde, bis der andere vorbeigefahren ist, gäbe es keine Probleme“, meint Bartzsch, „doch im Alltag haben es die Menschen eilig und drängen sich mit dem Wagen vorbei“.

Akuten Handlungsbedarf erkennt der Rathauschef nicht, trotz der Tatsache, dass Autofahrer oft auch über den Bürgersteig ausweichen – ein Problem, das die Gemeinde auf der Hindenburgstraße mit Warnbaken in den Griff bekam. Das sei aber nicht im Gewerbegebiet vorgesehen. „Es würde auf dem Gehweg zu eng, wenn wir dort Poller oder etwas anderes aufstellen würden“, erklärt Torsten Bartzsch. Die Gemeinde warte, bis das Autohaus Heß gebaut hat – dann würden an der Stelle auch keine Lastwagen mehr abgestellt. Insgesamt gebe es nicht mehr so viele seitlich abgestellte Laster im Gewerbegebiet, glaubt Bartzsch. Das liege daran, dass die Grundstücke rechts neben Heß vor zwei Jahren bebaut worden seien und damit auch ein Gehweg weitergeführt worden sei.