Die A-Jugend des SGV Murr (in rot) hat sich gegen den Bundesliga-Nachwuchs (hier der VfB Stuttgart) gut verkauft. Foto: avanti

Beim HTL-Cup des SGV Murr ist Jugendfußball von höchster Qualität geboten worden.

Murr - Jugendfußball von höchster Qualität, Lob von allen Seiten und eine Zusage für eine weitere Auflage vom Titelsponsor – viel besser hätte der HTL-Cup des SGV Murr aus Sicht der Veranstalter gar nicht laufen können. Lediglich etwas vollere Ränge hatte sich Turnierkoordinator Thomas Schneider erhofft: „Es waren dennoch mehr als 300 Besucher auf den Tag verteilt. Bei deutlich über 30 Grad sind die wenigsten das ganze Turnier über geblieben und es hat sich verteilt.“

Wer trotz der Hitze ins Murrer Stadion gekommen war, bereute es sicher nicht. Die U-16-Teams von VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim und SC Freiburg sowie die A-Jugend des Gastgebers boten tollen Sport und hängten sich trotz der Backofen-Atmosphäre voll rein. Denn für die Spieler der Bundesligavereine geht es bei diesen Leistungsvergleichen darum, sich für die Stammelf in der kommenden Saison zu empfehlen. Und die Murrer wollten sich natürlich so teuer wie möglich verkaufen. Zwar gelang dem SGV kein eigener Treffer, doch mit 0:3 gegen den VfB und 0:4 gegen Hoffenheim hielt man die Ergebnisse durchaus im Rahmen. Gegen den SC Freiburg erkämpfte sich der Gastgeber dann sogar ein torloses Unentschieden, worüber sich die Murrer Jungs nach dem Abpfiff zurecht freuten. Und immerhin konnten sie damit behaupten, dass sie nicht das einzige Team ohne Torerfolg waren, den Freiburgern ging es nach den beiden 0:1-Niederlagen gegen die anderen zwei Teams genauso. SC-Trainer Matthias Brosamer sah in der Offensive auch das größte Manko seines Teams: „Defensiv haben wir versucht, einige Dinge umzusetzen, was auch schon ganz gut geklappt hat. Aber wir haben gesehen, dass wir in den fünf Wochen bis zum Saisonstart noch viel zu arbeiten haben.“ Ein dickes Lob hatte Brosamer für die Arbeit der Veranstalter parat: „Die Organisation war echt toll, die Leute haben sich unheimlich viel Mühe gegeben, wir hatten tolle Gegner – da würden wir trotz der etwas weiteren Anreise gerne wiederkommen.“

Ähnlich äußerte sich Marcel Rapp, Trainer der TSG 1899 Hoffenheim: „Wir sind ohne große Erwartungen hergekommen, hatten gedacht, dass wir unsere Spiele machen und gut ist. Aber dass hier ein Zelt aufgebaut und das ganze Umfeld so klasse ist, das hat uns wirklich positiv überrascht“, sagte Rapp und bekundete ebenso sein Interesse, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dass sein Team das letzte und entscheidende Spiel um den Turniersieg mit 0:1 gegen den VfB verlor, war da halb so wild: „In der U16 geht es vor allem darum, die Spieler besser zu machen“, sagte Rapp.

Die etwas bessere Mannschaft war aber an diesem Tag der VfB, dessen B-Jugend-Cheftrainer Heiko Gerber sehr zufrieden mit der Leistung und dem Einsatz seiner Jungs war – „und natürlich auch mit der Organisation und dem Zustand des Platzes!“ So zufrieden sogar, dass er von sich aus anbot, im September für ein Sondertraining mit der SGV-Jugend nach Murr zu kommen, wie Thomas Schneider verriet. Der kündigte zudem an, „dass wir im Februar wieder den ,kleinen HTL-Cup’ mit dem VfB und dem VfR Aalen veranstalten“.