„Gewinnen wir, wird so spontan gefeiert wie vergangene Woche“, sagt der Coach. Da wurde das Team Meister. Foto: Archiv (avanti)

Der B-Ligist trifft morgen (17 Uhr) in Korntal im Finale des Fußball-Bezirkspokals auf Bezirksligist TV Pflugfelden.

Murr - Was für eine Saison! Hätte man den Murrern vor Rundenstart gesagt, dass sie Anfang Mai erst den Aufstieg in die Kreisliga A klarmachen und nur ein paar Tage später im Finale des Fußball-Bezirkspokals stehen, sie hätten wahrscheinlich alle miteinander nur geschmunzelt. „Es ist schon krass, was in den vergangenen elf Monaten passiert ist. Nachdem wir vergangene Saison den Aufstieg verspielt haben, haben sich alle zusammengerauft und ein Jahr lang die Arschbacken zusammengekniffen“, sagt Murrs Trainer Marcus Ziegler. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Aufstieg in die Kreisliga A ist am vergangenen Sonntag und damit bereits vor Saisonende unter Dach und Fach gebracht worden, morgen geht es nun nach Korntal zum Bezirkspokal-Finale. Gegner ist hier der unangefochtene Bezirksliga-Spitzenreiter TV Pflugfelden, gegen den der Noch-B-Ligist krasser Außenseiter ist. Kein Wunder also, dass der Verein – wie er auf seiner Facebook-Seite verkündet – auf „Das Wunder von Korntal“ hofft.

„Wir können absolut befreit aufspielen und werden versuchen, unsere klare Außenseiterposition zu nutzen“, sagt Marcus Ziegler und verspricht: „Wir werden uns jeglicher Mittel des Kreisliga-Fußballs bedienen.“ Heißt: Nur Not muss man auch mal schmutzig spielen. Hauptsache es gelingt, dem Favoriten die Freude am Spielen zu nehmen. Das ist das oberste Ziel. Schließlich „wollen wir das Ding auch gewinnen, wenn wir schon mal im Finale sind“, macht der Murrer Trainer klar.

Ein gutes Omen könnte seiner Ansicht nach sein, dass dem Verein vor fast auf den Tag genau 50 Jahren schon einmal das Double gelang. „Wenn nicht jetzt, wann sollen wir es dann wieder schaffen?“, fragt Marcus Ziegler deshalb und lacht. Letztmals stand ein Team des SGV übrigens vor 17 Jahren im Bezirkspokal-Finale. Damals waren die Murrer in der Bezirksliga angesiedelt und damit nicht ganz so krasser Außenseiter wie diesmal. Doch bereits im Halbfinale Mitte April haben sie gezeigt, dass Ligazugehörigkeit im Pokal Nebensache ist – mit Moral und enormen Kampfgeist schlug man den GSV Pleidelsheim 2:1.

Gegen den TV Pflugfelden dürfte es nun in Korntal noch einmal eine ganze Nummer schwerer werden als gegen den abstiegsbedrohten Bezirksligisten. „ Pflugfelden steht zu Recht ganz oben in der Tabelle. Aber wir werfen alles rein, denn das ist eine richtig geile Sache“, sagt der SGV-Trainer. Und sollte am Ende tatsächlich ein Sieg herausspringen, dann wissen die SGVler ja schon, wie richtig gefeiert wird.