Der SGV Murr (rot) trifft im ersten Spiel auf den VfB Stuttgart. Foto: Archiv (avanti)

Beim HTL-Cup treten heute die U16-Teams von VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim und Stuttgarter Kickers an.

Murr - Drei Bundesligisten und ein Lokalmatador – der HTL-Cup in Murr heute Nachmittag verspricht wieder Jugendfußball der absoluten Spitzenklasse. Der VfB Stuttgart, die TSG 1899 Hoffenheim und die Stuttgarter Kickers schicken die Mannschaften, die in der kommenden Saison in der B-Jugend-Bundesliga antreten werden. Komplettiert wird das Feld durch die A-Jugend das Gastgebers SGV Murr.

Trotz des Altersvorteils und der damit möglichen körperlichen Überlegenheit sind die Murrer natürlich klarer Außenseiter. Dessen ist sich auch Trainer Robert Balaban vollkommen bewusst. „Insbesondere gegen den VfB und Hoffenheim werden wir in Sachen Spielqualität und Technik klar unterlegen sein. Die Kickers sind ja vergangene Saison erst in die B-Jugend-Bundesliga aufgestiegen. Vielleicht haben wir da sogar eine kleine Chance, wenn wir gut und kompakt stehen“, sagt der SGV-Coach und ergänzt: „Wir gehen völlig ohne Druck in dieses Turnier und werden frei aufspielen.“

Dennoch erwartet er natürlich, dass seine Spieler heiß sind auf die Duelle mit den Bundesligisten. „Wir hatten eine sehr gute Saison, an deren Ende es leider nicht zum Aufstieg gereicht hat, weil wir das Entscheidungsspiel gegen die SGM Großbottwar/Höpfigheim verloren haben. Aber ich bin sicher, dass die Jungs nochmal alles geben werden, um sich gegen diese starken Gegner gut zu präsentieren. Zumal man ja auch davon ausgehen kann, dass recht viele Zuschauer die Spiele verfolgen werden“, erklärt Balaban, der allerdings nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann: „Wir haben einige Abiturienten in der Mannschaft. Sechs von denen sind jetzt auf Abschlussfahrt. Daher haben wir auch beschlossen, den B-Jugend-Jahrgang, der jetzt in die A-Jugend hochkommt, für den HTL-Cup mit dazuzunehmen.“

Favoriten auf den Turniersieg sind ganz klar die Teams des VfB Stuttgart und der TSG 1899 Hoffenheim. Die beiden Clubs haben die vergangene Saison die Südwest-Gruppe der B-Jugend-Bundesliga auf Platz eins und zwei beendet, der VfB unterlag am Ende sogar erst im Finale um die Deutsche Meisterschaft in Großaspach gegen Borussia Dortmund. Die Kickers haben wie erwähnt gerade erst den Sprung in die Bundesliga geschafft. Aber für absolut hochklassigen Jugendfußball werden mit Sicherheit alle drei Gastmannschaften heute Nachmittag sorgen.