Rolf Hochberger gibt in Murr nicht mehr die Richtung vor. Foto: Kathrin Krauß

Rolf Hochberger ist ab sofort nicht mehr Trainer derKreisliga-A-Fußballer des SGV Murr.

Murr - Erst in der Winterpause hatte Rolf Hochberger als Nachfolger von Vereinslegende Marcus Ziegler den Trainerposten bei den A-Liga-Fußballern des SGV Murr angetreten. Jetzt ist das Engagement schon wieder beendet. „Nach den jüngsten Ereignissen am vergangenen Wochenende haben sich der SGV und Rolf Hochberger in einer emotionalen Aussprache darauf geeinigt, dass der Verein einen neuen Trainer suchen wird“, heißt es in einer Stellungnahme des Clubs. Mit den jüngsten Ereignissen ist der Vorfall vom Spiel bei Anadolu Marbach am vergangenen Sonntag gemeint. Dabei hatte Hochberger einen gegnerischen Spieler beleidigt und war vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen worden. Der Coach fuhr daraufhin direkt nach Hause, entschuldigte sich aber später in aller Form beim Gegner und dem betroffenen Spieler. „Das war scheiße. So handelt kein Vorbild. Es tut mir echt ganz furchtbar leid“, sagte Hochberger noch am selben Tag.

„Rolf Hochberger gehen die Vorfälle sehr nahe und er bedauert diese sehr. Die Abteilungsleitung des SGV Murr hat ihn als Persönlichkeit mit einem hohen Grad an sozialer Kompetenz kennengelernt und schätzt ihn als solche“, sagt Abteilungsleiter Steffen Dörschel. „Umso mehr bedauern wir es, dass die sehr gute Zusammenarbeit mit Rolf Hochberger, die sich in seiner Trainingsgestaltung, seiner Kooperation mit der zweiten Mannschaft und der Abteilungsleitung sowie auch in seinem Engagement im Umfeld des Vereins widergespiegelt hat, nicht fortgeführt werden kann.“ Weiter ins Detail gehen möchte Dörschel nicht, ebenso wenig auf die Frage, ob es bei der Entscheidung eine Rolle gespielt hat, dass der Trainer im Laufe der Rückrunde schon einmal des Platzes verwiesen und für mehrere Spiele gesperrt worden war. Der SGV-Abteilungsleiter betont lediglich noch einmal, wie leid es beiden Seiten tue. „Wenn ich mir einen Trainer backen könnte, dann wäre er so wie Rolf Hochberger, und es ist der ausdrückliche Wunsch der Abteilungsleitung, dass er dem Verein in Zukunft in beratender Funktion weiterhin zur Seite stehen wird. Die Suche nach einem neuen Trainer wird dann in den nächsten Wochen vorangetrieben.“ Interimsmäßig werden der stellvertretende Jugendleiter Jürgen Schlimgen und Steffen Dörschel die Mannschaft in den beiden letzten Saisonspielen betreuen. Rolf Hochberger selbst war für eine Stellungnahme bislang nicht erreichbar.