Der HTL-Cup für U16-Teams erfährt am 11. Juli seine nächste Auflage. Foto: Archiv (avanti)

Einem Testspiel des VfB Stuttgart II am Mittwoch folgt am Samstag der HTL-Cup für U16-Mannschaften.

Murr - Gleich zwei sportliche Höhepunkte stellt die Fußballabteilung des SGV Murr nächste Woche auf die Beine. Zunächst sind am Mittwochabend ab 18 Uhr der Drittligist VfB Stuttgart II und der Regionalligist FC Ingolstadt 04 II zu Gast. Die beiden Erstliga-Reserven sind bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet und tragen in Murr ein Testspiel aus. Die Stuttgarter mit Trainer Jürgen Kramny schlossen die vergangene Spielzeit auf Rang 13 der Dritten Liga ab, damit ist das Team aktuell die beste Reserve Deutschlands. In der Regionalliga Bayern Rang fünf belegten die Ingolstädter, die nun sicherlich vom Aufstieg des Vereins in die erste Bundesliga profitieren werden.

Während der VfB II im vergangenen Jahr in Murr bereits ein Testspiel gegen 1899 Hoffenheim II ausgetragen hatte, ist Ingolstadt erstmals am Hermannsplatz zu Gast. Die „Schanzer“ bleiben sogar über Nacht und absolvieren am Donnerstag auf dem SGV-Sportplatz noch eine Trainingseinheit. Vermittelt hatte den Kontakt nach Bayern der heutige VfB-Jugendtrainer und zweifache Nationalspieler Heiko Gerber, der 2007 deutscher Meister mit dem VfB wurde und anschließend nach Ingolstadt wechselte. Heute ist er zurück am Neckar, doch der Kontakt ist nicht abgebrochen. „Genauso wie von VfB-Teammanager Rolf Reile habe ich auch von ihm die Rückmeldung bekommen, dass es ihnen vergangenes Jahr in Murr sehr gut gefallen hat“, erklärt Thomas Schreiber vom SGV, der gemeinsam mit Abteilungsleiter Steffen Dörschel den Kontakt zu den Cannstattern hält. Die Stuttgarter hätten diesmal angefragt, dieses Freundschaftsspiel in Murr austragen zu dürfen.

Bereits am Samstag, also nur drei Tage später, steht beim SGV Murr ab 13 Uhr die dritte Sommer-Auflage des HTL-Cups auf dem Programm. Das Turnier hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und geht wieder mit einem Teilnehmerfeld an den Start, das sich sehen lassen kann. Diesmal treffen die U16-Teams des VfB Stuttgart, der TSG 1899 Hoffenheim und der Stuttgarter Kickers sowie die U19 des SGV Murr aufeinander. Hoffenheim wurde zuletzt Meister der B-Junioren-Oberliga, Platz zwei erreichten die Stuttgarter Kickers vor dem VfB Stuttgart. Während Hoffenheim und der VfB bereits bei den vorherigen Auflagen des HTL-Cups dabei waren, stoßen die Kickers erstmals hinzu. Sie übernehmen den freien Platz, der ursprünglich für Eintracht Frankfurt vorgesehen war. Die Hessen mussten kurzfristig absagen.

Im Einsatz sind bei den SGV-Fußballern zahlreiche Ehrenamtliche, die sich unter anderem um die Bewirtung kümmern. „Es ist schön, diesen Zusammenhalt im Verein zu sehen. Es ist natürlich eine tolle Sache, dass wir diese Spiele ausrichten dürfen“, sagt Abteilungsleiter Dörschel. Möglich machten das einige Bausteine, wie das sportliche Umfeld, die Mannschaftsbetreuung sowie die gute Organisation und nicht zuletzt die Sponsoren. Zudem hatte die Gemeinde den Sportplatz in den vergangenen Wochen eigens gesperrt, um den Rasenplatz rechtzeitig für die neue Saison herrichten zu können, was sonst erst später in der Sommerpause geschehen wäre.