Murrs Michael Winkle (links) behauptet den Ball gegen Foto: Werner Kuhnle

Der B-Ligist gewinnt das Halbfinale im Bezirkspokal gegen den GSV Pleidelsheim verdient mit 2:1 (1:0).

Murr - Rolf Hochberger, Trainer von Fußball-Bezirksligist GSV Pleidelsheim, hatte schon vor dem Bezirkspokal-Halbfinale bei B-Ligist SGV Murr gewarnt: „Wir wissen, was sie können, wir haben in der Vorbereitung gegen sie verloren.“ Und am Mittwochabend zeigten die Murrer dann, „was die Jungs abrufen können“, wie es SGV-Coach Marcus Ziegler formulierte. „Jeder hat von der ersten Minute an alles gegeben, das war Werbung für uns“, freute sich der Trainer über den verdienten 2:1 (1:0)-Erfolg vor rund 250 Zuschauern auf dem Murrer Kunstrasen.

Zwar hatten die Pleidelsheimer die erste nenneswerte Chance, als Björn Rothkopf in der zwölften Minuten einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs kurze Eck schoss und SGV-Keeper Fabian Krauß den Ball zur Ecke abwehrte. Doch ansonsten kamen die Gäste kaum einmal gefährlich in die Nähe des Murrer Kastens. Der B-Ligist hatte von Beginn an mehr vom Spiel und ging in der 23. Minute in Führung. Einen Freistoß aus rund 20 Metern zirkelte Christian Krauß nach einer schönen Finte um die Mauer ins linke Eck zum umjubelten 1:0. Auch danach gaben die Platzherren weitgehend den Ton an. Vor allem Mario Garcia sorgte immer wieder für Alarm. So auch in der 39. Minute, als er einen verunglückten Pass der Pleidelsheimer abfing und auf der linken Seite in den Strafraum eindrang. Sein Schuss wurde von Pleidelsheims Schlussmann Christian Hirsch abgefälscht und flog in hohem Bogen Richtung langes Eck, wo ihn die Pleidelsheimer förmlich von der Linie kratzten. Die Murrer monierten zwar Handspiel, doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen.

Sieben Minuten nach dem Wechsel dann die kalte Dusche für den SGV: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam Pleidelsheim über die rechte Seite. Die Flanke wollte Marc-Andre Schubert vor dem einschussbereiten Julian Reiser klären, doch er bugsierte den Ball zum 1:1 ins eigene Tor. An der spielerischen Überlegenheit der Murrer änderte aber auch das nichts. Bereits in der 60. Minute gingen sie erneut in Führung. Nach einem haarsträubenden Fehlpass in der Pleidelsheimer Hintermannschaft lief Garcia frei auf den GSV-Kasten zu und belohnte sich für seine starke Leistung an mit dem 2:1. Insbesondere in der letzten Viertelstunde drückten die Gäste den SGV zwar mehr und mehr in die eigene Hälfte. Doch wirklich zwingende Chancen erspielten sie sich nicht. „Murr hat gut gespielt und verdient gewonnen. Bei uns war das Passspiel schlecht, und es fehlten Zweikampfstärke und Laufbereitschaft“, räumte Rolf Hochberger nach dem Schlusspfiff ein, nahm das Ausscheiden aber gelassen: „Für uns zählt es am Sonntag in der Liga. Natürlich wären wir gerne ins Finale gekommen. Aber ich freue mich ganz ehrlich für den SGV.“ Der trifft nun im Endspiel auf den TV Pflugfelden.

SGV Murr:
F. Krauß – Ulmer, Werner, Schubert, Rapp – Lederer, Winkle (83. Dettling), Schlimgen, Kucher (77. Schmückle) – Garcia (89. Winkler), C. Krauß GSV Pleidelsheim:
Hirsch – Cardinale, Betz, Weiden (44. Ebert) – Tränkle (69. Onchoke), Heusel (78. Bender), Pace, Singer, Pfeiffer (46. Reiser) – Rothkopf, Hachmann