Grüne Pfeile hängen bereits an mehreren Ampeln der Landesstraße 1100, wie hier in Oberstenfeld. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Das Landratsamt macht an der Ortsausfahrt zum Bergkeltertunnel einen Rückzieher, da die Kreuzung an Leistung verlieren würde.

Murr - Zwei Grüne Pfeile hängen schon seit Tagen verhüllt an den beiden Kreuzungen des Bergkeltertunnels. Jetzt steht fest: Nur einer wird enthüllt und kann in Betrieb gehen. Das teilte das Landratsamt Ludwigsburg am Donnerstag auf Anfrage unserer Zeitung mit. Noch am Dienstagabend hatte der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch den Gemeinderäten bekannt gegeben, dass beide Pfeile kommen (wir berichteten): und zwar an der Ortsausfahrt von Murr (K 1609) zum Autobahnzubringer (L 1115) sowie auf der anderen Seite des Tunnels, wo Autofahrer, wenn sie auf der Landesstraße 1100 aus Richtung Marbach kommend ins Bottwartal weiterfahren, wenn sie rechts abbiegen.

Das Zurückrudern der Straßenplaner im Kreishaus betrifft die Ortsausfahrt von Murr. „Unseren Straßenplanern ist leider ein Fehler unterlaufen“, sagt Andreas Fritz, Pressesprecher des Landratsamtes. Das Problem sei, dass die Kreuzung ausgerechnet für die an und für sich begünstigten Rechtsabbieger an Leistung verlöre. Denn neben dem Grünen Pfeil als Schild dürfe kein Ampellicht mit grünem Pfeil leuchten, sondern nur eine grüne Vollscheibe. Ein entscheidender Nachteil: „Der aus Murr kommende Rechtsabbieger hätte je Ampelumlauf nur noch einmal, anstatt wie jetzt zweimal Grün“, beschreibt Fritz das Dilemma. Zwar könnten die Rechtsabbieger unabhängig von einer Grünphase auf die L  1125 fahren, doch sei diese Straße oft so stark befahren, dass sie nicht hineingelangten, was zu Rückstaus führen würde.

Günstig schätzen die Verkehrsplaner des Kreishauses dagegen einen Grünen Pfeil an der anderen Bergkelter-Kreuzung ein. Dort kann der Verkehrsstrom aus Richtung Marbach in Richtung Steinheim mit einem Pfeil leichter abfließen. „Ich würde einen Grünpfeil dort begrüßen“, sagt auch Rainer Gruber, Geschäftsführer einer Steinheimer Spedition. Immer wieder kommt es an der Kreuzung zu Rückstaus, auch weil die Schlange der Rechtsabbieger eine der Spuren für die Linksabbieger blockiert. Der schnellere Abfluss in Richtung Steinheim könnte die Lage entschärfen.

Der Grüne Pfeil an der Kreuzung geht demnächst in den Probebetrieb. Sollten sich dort wegen der Pfeile zwei Unfälle innerhalb eines Jahres ereignen, würden die Grünpfeile zurückgenommen, teilt Yvonne Schächtele, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, mit. Gute Erfahrungen habe man etwa mit dem Grünpfeil am Burgweg in Murr gesammelt. Von dort biegen viele Nutzer der Aral-Tankstelle auf die L 1125 in Richtung Autobahn ab.

Zehn Unfälle mit drei Leichtverletzten haben sich im Jahr 2013 auf der Bergkelter-Kreuzung ereignet, die in Richtung Steinheim liegt. Laut Yvonne Schächtele gab es dabei zwei Fehler beim Abbiegen, drei Vorfahrtsunfälle, „wenn jemand noch bei Rot schnell durch wollte“, sowie vier Auffahrunfälle, „wenn zum Beispiel Linksabbieger in Richtung Murr vor dem Tunnel einfädeln“. Eine positive Bilanz kann das Polizeipräsidium auch bei der Oehler-Kreuzung in Marbach vermelden. Dort haben sich offenbar noch keine Unfälle mit Grünem Pfeil ereignet.