Die Mitglieder des Kreischores kommen aus 16 Gemeinden. Foto: Archiv (avanti)

Der Kreischor feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert. Tatjana Gessler & Band sowie der Chor der DHBW Stuttgart, Chormäleon, gestalten das Programm mit.

Murr - Alleine feiern ist weniger lustig, als im Verbund. Das wissen auch die Mitglieder des Kreischores, die für ihr Jubiläumskonzert „Chor aktuell“ am 7. Oktober eine Reihe von Gleichgesinnten eingeladen haben. Der Höhepunkt von „30 Jahren Kreischor“ wird in der Gemeindehalle in Murr stattfinden, wo die Gastgeber ein wahres Feuerwerk der Stimmen präsentieren. Denn außer dem Kreis-Chor und den Männer-Ensemble, deren beider Repertoire von Gospel bis Schlager reicht, dürfen sich die Besucher auch auf SWR-Moderatorin Tatjana Geßler freuen.

Die Journalistin ist nämlich nicht nur in Sachen Tiergeschichten unterwegs, die sie im Fernsehen präsentiert. Sie hat zudem eine überzeugende Singstimme. Tatjana Gessler bringt deshalb ihre Band mit nach Murr, um die Gäste mit Oldies, Evergreens und aktuellen Hits zu unterhalten. Außerdem wird ihre Stimme auch durch den Abend führen: Die Moderatorin präsentiert das Konzert nämlich ganz im Stil der SWR-Nachrichten. Kurze Videoeinspielungen sollen die Musikbeiträge und das Programm obendrein abrunden.

Jugendlich frisch wird es mit „Chormäleon“, dem Chor der Dualen Hochschule in Stuttgart. Die Studenten haben bereits im Juni 2017 ein gemeinsames Konzert mit dem Kreischor gegeben. „Jetzt freuen wir uns, dass der junge Chor mit seinem frischen, unterhaltsamen und ansprechenden Bühnenprogramm unser Jubiläumskonzert bereichert“, strahlt der Vorsitzende Gerd Warttinger. Die Konzert-Gäste dürfen sich auf eine „Show mit lebendiger Choreografie, ergreifenden Momenten und jeder Menge Lust auf Vokalmusik freuen“. Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Deutschen Chorfest 2016 konzentriert sich Chormäleon nun auf die Vorbereitung einer halbszenischen Inszenierung von „Les Misérables“ in einer Chorfassung.

Eigentlich blickt der Kreischor ja schon auf 31 Jahre zurück, denn die Gemeinschaft aus Mitgliedern von 16 Gemeinden, hat sich bereits im Jahr 1986 gegründet. Da die Sänger mit dem besonderen Anspruch an ihr Liedgut im Jahr 2016 beim Chorfest in Stuttgart teilgenommen haben - eine Aufgabe die viel Energie abgezogen hat – sei nicht mehr viel Luft drin gewesen.

„Außerdem haben wir im September 2015 Holger Frank Heimsch als neuen Chorleiter bekommen“, erklärt Pressesprecherin Sigrid Jürgens weiter. „Da muss man sich erst aneinander gewöhnen“. Für Jürgens steht aber fest: „Durch unseren jungen, dynamischen Chorleiter sind wir viel agiler geworden und haben im letzten Jahr einen ganz schönen Sprung gemacht.“ Holger Frank Heimsch hat auch die zwei Chöre zusammen gebracht. Er nämlich dirigiert sie beide. Und der Ludwigsburger Pianist Harald Sigle begleitet die Lieder bei dem Konzertabend am Klavier.