Foto: Oliver von Schaewen

Nach einem Jahr zieht die Ortsbücherei ein positives Fazit: 123 Nutzer haben für insgesamt 4345 Entleihungen gesorgt.

Murr - Ursula Kindermann strahlt, als sie am Dienstagabend im Rathaus den Bericht über das Jahr 2014 dem Gemeinderat präsentiert: „Die Ausleihzahlen sind erstmals auf über 50  000 gestiegen – das ist für uns ein Rekord, da sind wir ein bisschen stolz darauf.“ Als Grund sieht die Büchereileiterin die konsequente Ausrichtung auf Familien. „Wir haben seit Jahren in den Kinder- und Jugendbereich investiert – das ist unsere Linie.“

Im weiteren Verlauf ihres Berichts rückte Ursula Kindermann den Bereich der Onleihe in den Fokus . Im ersten Jahr des Angebots meldeten sich gleich 123 Nutzer an, die 4345-mal digitale Medien über die Online Bibliothek Ludwigsburg ausgeliehen haben. „Damit liegen wir bei Gemeinden unserer Größe relativ weit vorne.“ Das zeigten die von Kindermann genannten Vergleichszahlen von Affalterbach (93 Nutzer mit etwa 2100 Online-Ausleihen), Oberstenfeld (106/rund 2200), Marbach (152 / rund 2082), Erdmannhausen (74/rund 1000) und Pleidelsheim (57/rund 1000). „Wer familiär stark eingebunden ist, besucht die Onleihe“, sagte die Büchereileiterin und prognostizierte ein weiteres Wachstum.

Zwar sei der finanzielle Aufwand für die Inbetriebnahme und den Einkauf in das Angebot mit 5500  Euro relativ hoch gewesen, doch zeige das Interesse, „dass es der richtige Schritt war“. Für die Ortsbücherei ergäben sich keine neuen Personalkosten: „Wir sind nur Nutzer.“

Als richtigen Schritt betrachtet auch der Bürgermeister Torsten Bartzsch den Einstieg in die Onleihe. Das sehe man an den vielen Entleihungen. Bartzsch lobte das Team: „Die Bücherei ist eine ganz zentrale Einrichtung der Gemeinde“. Auch funktioniere die Kooperation mit der Lindenschule sehr gut. Es sei wichtig, die Kinder früh ans Lesen heranzuführen.

Ein wenig Wasser in den Wein goss die Büchereileiterin dagegen bei den Kinderveranstaltungen. Deren Besuch sei rückläufig. „Hier müssen wir uns eine neue Strategie überlegen.“ Erfreulich sei hingegen die Resonanz auf den Kinderleseclub im Sommer gewesen. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Aktion hätten knapp 90  Kinder rund 670 Bücher gelesen. „Wir haben es uns schon fürs nächste Jahr wieder vorgenommen“, berichtete Ursula Kindermann. Die Leiterin ist auch mit dem bisherigen Verlauf des 25-Jahr-Jubiläums zufrieden. Das Krimi-Dinner sei ausverkauft gewesen, und der Flohmarkt am selben Wochenende habe 700 Euro in die Kasse gespült. Dass die Ortsbücherei gerne ihre Türen öffnet, zeigt das bunte Spektrum an Angeboten: Auch für Erwachsene war 2014 einiges geboten, wie etwa eine Lesung mit Gunter Haug.