Winterliches Weiß hat beim Ausflug nicht gerade in Hülle und Fülle gegeben. Foto: Gässlesfetzer Murr

Bereits zum vierten Mal hat die Fetzer-Familie Silvester im Schnee verbracht – zumindest zeitweise. Die Guggenmusiker sind aber nicht nur auf der Piste unterwegs gewesen. Sie haben auch auf der größten Freiluftbühne Österreichs gerockt.

Murr - Bereits zum vierten Mal verbringt die Fetzer-Familie Silvester im Schnee. Lademeister Roland verbrachte den ersten Weihnachtsfeiertag 2015 damit, alle lebenswichtigen Utensilien fachmännisch im Proviantbus zu verkeilen, damit die Gässlesfetzer am darauf folgenden Feiertag die Reise nach Österreich pünktlich antreten können.

Auf der rasanten, abenteuerlichen Ralley nach Radstadt mussten beim ersten Boxenstopp erst mal neue Schuhe aufgezogen werden. Als das Boxenluder endlich fertig war, kam auch das wichtigste Fahrzeug am Haus Kleinkaswurm an. In atemberaubender Geschwindigkeit war der Proviantbus entladen, das gemütliche Haus blitzartig in Beschlag genommen und ein Fünf-Gänge-Menü für die wartenden hungrigen Mäuler gezaubert.Eine tolle Tradition ist das Wichteln und anschließende „Dichteln“, das auch in diesem Jahr nicht fehlte.

Die folgenden Tage waren sportlich geprägt. Ein Teil der Großfamilie genoss das super Wetter beim Wandern und Schwimmen. Einige Mutige begaben sich auf die Suche nach dem verlorenen Schnee, wurden glücklicherweise fündig und zogen ihre Spuren elegant in das Weiße von Kanonen bewachte Gold.

Das Wetter war traumhaft sonnig. Daher wurde hin und wieder in einem Schirm oder Kuhstall Schutz gefunden. Die dort gestiegene Party musste zwangsläufig mit gefeiert werden, was an manchen Tagen den Zeitplan leicht durcheinander brachte. Die Fetzer-Familie bewies auch Qualitäten als Bergsteiger. Auf der urigen Bürgerbergalm durften sich dann alle mit Kässpätzle, Knödel, Kraut, Kartoffeln und Fleisch stärken. Auch als Handwerker machten manche Fetzer eine gute Figur. Spontan wurden am Haus einige Gartenmöbel generalsaniert. Als Lohn diente eine ordentliche Menge Brennholz, das für wohlige Wärme vor dem Haus sorgte.

An den Abenden stand selbstverständlich die musikalische Arbeit im Mittelpunkt und erfüllte das Haus mit ohrenbetäubenden Klängen und wummerndem Bass. Bei Kartenspielen wie Phase 10 und Binokel oder geistreicheren Spielen wie Schach und Looping Louie waren die Nächte lang und sehr kurzweilig. Beim Tischkicker wurden sogar komplette Meisterschaften bestritten.

An Silvester verwöhnten Grillmeister Roland und Michael die hungrige Truppe mit leckeren Wurst- und Fleischspezialitäten. Frisch gestärkt rockten die Guggenmusiker auf Österreichs größter Freiluft-Bühne. Das komplette Tal lag ihnen zu Füßen. Die dicht getränkten Zuhörer genossen den gigantischen Sound der das gesamte Tal erfüllte. Erst nach mehreren Zugaben verließ die Krach Combo die Bühne. Anschließend wurde dem Jahreswechsel zusammen mit den „Kindern vom Süderhof“ ausgelassen entgegen gefeiert. Stargäste wie die Gruppe „Fantasy“, Roland Kaiser oder Helene Fischer durften natürlich nicht fehlen.

Auf der Mega-Party stellten einige ihr Gesangstalent gekonnt unter Beweis. Pünktlich um Mitternacht schoss Österreich zurück. Mit Knallern und bunten Raketen erstrahlte ein farbenprächtiges Feuerwerk am Himmel. Unser DJ aus den Erdmannhäuser Bergen sorgte für klasse Stimmung bis in den frühen Morgen.