Foto: avanti

Die Carnevalsfreunde Murr haben den Nachwuchs zum Kinderfasching in die Gemindehalle eingeladen. Aber auch Eltern durften mitfeiern.

Hier geht es zur Bildergalerie

Murr - Die fünfte Jahreszeit ist vor allem für Kinder etwas ganz besonderes. Die Carnevalsfreunde Murr haben den Jüngeren unter den Faschingsbegeisterten am gestrigen Freitag eine Party geboten. Schließlich dürfen nicht nur die Erwachsenen feiern. So gehörte die Gemeindehalle Murr für einen Nachmittag lang den Kindern. Diese kamen, wie auch in den Jahren davor, zahlreich und vor allem verkleidet. Vom klassischen Cowboy über Ninja-Turtles bis hin zu diversen Star-Wars-Kostümen zeigten sich die Kinder kreativ bei der Wahl des Outfits. Aber auch so manches Elternpaar zeigte sich verkleidet. Während die Kinder tobten und spielten, konnten sich die Begleiter am Angebot von Speis und Trank durch den Verein gütlich tun.

Auch das Programm gestaltete sich abwechslungsreich. Angefangen wurde mit dem Einmarsch der teilnehmenden Gruppen des Vereins, wie sich das bei der Narrenzunft auch gehört. Die „Zwerge“, die kleinste Gruppe der Carnevalsfreunde, gefolgt von den „Roten Sternchen“ und den „Roten Fünkchen“. Angeführt wurde die Parade von der zweiten Vizepräsidentin, Sibylle Szüsz, im Clownskostüm. Diese moderierte beschwingt und gut gelaunt den Nachmittag. Dabei verstand sie es, die jungen Zuschauer zu begeistern.

Einige Regeln gibt es jedoch selbst bei der Narrenzunft und so durften die Kinder beim Tanzen auf der Bühne eine Begrenzungslinie nicht überschreiten. So ging das bunte Treiben ausgelassen und verletzungsfrei vonstatten. Knapp 400 Kinder und 200 Begleitpersonen folgten den Auftritten der Gardetanzgruppen gespannt. Die Mädchen zeigten ihren Altersgenossen dabei auch, was zur Mitgliedschaft in einem Carnevalsverein alles dazugehört.

Aber nicht nur die Vereinsmitglieder durften auf die Bühne. Zwischen den Auftritten hieß es dann Bühne frei für die Besucher, die gerne das Angebot zum Tanzen zu Kindermusik wahrnahmen. Auch die Eltern waren vor einer Beteiligung nicht gefeit. So sah ein Spiel es vor, einen besonderen Gegenstand aus Mutters Handtasche auf die Bühne zu bringen. Das Kind, dessen Gegenstand als einziger auf der Bühne war, gewann das Spiel. Durch den Verein der Carnevalsfreunde war auch im Foyer für Spiel und Spaß beim Dosenwerfen gesorgt.

Vom FFC Gerlingen kamen, als Gäste, zwei weitere Gardetänzerinnen, die den Kindern zeigen sollten, wo ein Engagement bei einem Carnevalsverein hinführen kann. Tänzerin Cynthi ist amtierende Württembergische Vizemeisterin und zeigte die Möglichkeiten beim Gardetanz auf. Und nicht zuletzt gehört zu einer guten Faschingsparty natürlich auch eine Kostümprämierung.

„Eine Veranstaltung, wie die unsere gibt es in der Umgebung für Kinder nicht“, meint Organisatorin Sibylle Szüsz. Deshalb sei es dem Verein auch so wichtig, den Kinderfasching zu veranstalten. „Das ist zwar für alle Beteiligten anstrengend, wir haben aber auch immer eine Menge Spaß.“