An dieser Kreuzung ist jetzt mehr Geduld gefragt. Foto: Oliver von Schaewen

Das Landratsamt Ludwigsburg hat den Grünpfeil an der Kreuzung bei der Murrer Aral-Tankstelle abgebaut. Es hatten sich dort einige Unfälle ereignet.

Murr - D

as Landratsamt Ludwigsburg hat den Grünpfeil an der Ampel in der Nähe der Murrer Aral-Tankstelle zur Landesstraße 1125 abgebaut. Die Behörde hat die Kreuzung am Gewerbegebiet Langes Feld zum Unfallschwerpunkt erklärt. Dort hatte es im Jahr 2015 sechs Zusammenstöße gegeben. „Bei zwei Unfällen entstanden auch Personenschäden“, teilt Andreas Fritz, Pressesprecher des Landratsamts, mit. Der Grünpfeil ist seit 2004 für die Abbiegespur in Richtung Pleidelsheim und Autobahn 81 montiert.

Der Grünpfeil soll den Verkehrsfluss an Ampeln beschleunigen – wer abbiegt, kann unabhängig von einem Rotlicht bis zur Sichtlinie vorfahren und dann selbst entscheiden, wann er losfährt. Das haben die Autofahrer an der Aral-Tankstelle in Murr zwölf Jahre lang praktiziert. Doch damit ist jetzt Schluss. „Das Landratsamt hat uns im Vorfeld darüber informiert“, erklärt der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch auf Anfrage. Die Abbieger seien offenbar allzu unvorsichtig mit dem Abbiegerecht umgegangen. Möglicherweise dachten sie, sie hätten Vorfahrt. Doch die Regelung besagt, dass man als Abbieger bis auf die Sichtlinie vorfährt, aber der Querverkehr auf jeden Fall Vorfahrt hat.

Nach dem Abbau des Grünpfeils vor einigen Tagen ordne sich der Verkehr rund um das Gewerbegebiet Langes Feld gerade neu, beobachtet Torsten Bartzsch. „Viele haben ja das Lange Feld als Abkürzung benutzt, um schneller in Richtung Autobahn zu gelangen“, weiß der Bürgermeister. Wer jetzt von der Murrer Ortsmitte kommt, kann über die Bergkelterkreuzung und die Ampelanlage am Industriegebiet Egarten fahren oder den Weg durch das Gewerbegebiet Langes Feld wählen – was eine Ampel weniger bedeutet.

Apropos Bergkelterkreuzung: Dort hatte das Landratsamt im Jahr 2014 auch einen Grünpfeil vorgesehen, ihn schon montiert, aber kurz vor der geplanten Freigabe im Jahr 2014 einen Rückzieher gemacht. Ein Grünpfeil hätte die aufeinander abgestimmten Grünphasen an den Ampelanlagen der Bergkelterkreuzung torpediert, erinnert sich Bürgermeister Bartzsch. Das bestätigt Andreas Fritz: „Als Signal in der Ampel müsste eine grüne Vollscheibe statt eines nach rechts weisenden Pfeils vorhanden sein, um einen Grünpfeil anzubringen“, teilt er mit.

Aufpassen müssen die Autofahrer an der Kreuzung neben der Aral-Tankstelle auf jeden Fall. „Ich habe erst gar nicht gemerkt, dass der Grünpfeil nicht mehr dran ist“, sagt Eugen Hofmann, Bäcker im Gewerbegebiet. „Mein Schwiegersohn hat mich darauf aufmerksam gemacht.“

In Betrieb bleibt der Grünpfeil am anderen Ende des Bergkeltertunnels an der Kreuzung von L 1100 zur L 1125 in Richtung Steinheim. Ein weiterer Grünpfeil ermöglicht das Abbiegen aus dem Industriegebiet Egarten nach rechts in Richtung Marbach.