Torsten Bartzsch tanzt mit den „Sternschnuppen“. Foto: Werner Kuhnle

Torsten Bartzsch stattet den Gardemädchen der Carnevalsfreunde Murr einen Besuch ab – und hat eine Überraschung parat.

Murr - Seit er am 11. November bei der Übergabe des Rathausschlüssels von den Narren in Murr von seinem Amt als Bürgermeister vorübergehend abgesetzt wurde, fungiert Torsten Bartzsch immerhin noch als Gardeinspektor. Bis Aschermittwoch geht das so – solange eben die Narren das Regiment in der Gemeinde führen. Zum Gardeinspektor war Torsten Bartzsch zum Auftakt der Kampagne feierlich erkoren worden, samt Uniform und einer Bewährungsprobe: Der kleinen Laura galt es die Fünkchen-Schuhe zu binden. Er meisterte das mit Bravour.

Am Mittwochnachmittag nun gab es ein Wiedersehen von Torsten Bartzsch und Laura aus der Sternschnuppen-Gruppe. Und mit allen weiteren jungen Tänzerinnen der Carnevalsfreunde. Denn der Gardeinspektor stattete den Mädchen ein Besuch beim Training ab. „Ich möchte mich davon überzeugen, dass es der Garde gut geht. Dass sie gerüstet ist für die anstehenden harten Wochen der Faschingszeit mit all den Auftritten“, sagte Torsten Bartzsch.

Dass die „Sternschnuppen“ und die etwas älteren „roten Sternchen“ gut vorbereitet sind, stellte der Inspektor schnell fest. Bei mehreren Tänzen zeigten die Mädchen ihr Können, sie bewiesen Taktgefühl und Beweglichkeit. Bei den „roten Sternchen“ endete ein Tanz gar mit dem Spagat.

Einen solchen musste Gardeinspektor Torsten Bartzsch nicht vollführen. Er ließ es sich dennoch nicht nehmen, mit den „Sternschnuppen“ zu tanzen. Daumen hoch, Daumen runter, Kopf nach oben, Zunge raus, Po raus – das alles gleichzeitig, und dabei im Kreis laufen. Die Kinder zeigten ihm, wie es geht. Und wie die Mädchen, machte der Gardeinspektor eine gute Figur. „Der Garde geht es offensichtlich sehr gut und sie wird hervorragend trainiert. Ich kann also ganz beruhigt sein“, resümierte Torsten Bartzsch nach seiner Visite.

Als Stärkung für die bevorstehenden Wochen brachte er einen Koffer mit Essen und Trinken für alle Gardegruppen der Carnevalsfreunde mit. Die Kinder waren begeistert, und auch Sibylle Szüsz, zweite Vizepräsidentin der Carnevalsfreunde Murr, voll des Lobes: „Herr Bartzsch ist von sich aus auf uns zugekommen, dass er gerne vorbeikommen möchte. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung.“ Als Dank verabschiedeten sich die Gardemädchen mit einem dreifach donnernden „Murrtal, helau!“