Gunter Hekel, Eugen Hofmann, Alfred Seiter, Otto Rauh und Herbert Lemke (von links) stehen hinter ihrem Verein – egal was passiert. Foto: privat

Der Murrer Fan-Club des 1.FC Köln hat Grund zu feiern. Der Fußballverein mischt wieder in der Bundesliga mit. Die Saison startet demnächst.

Murr - Was kann es im Leben eines Fußballfans Größeres geben, als die Weltmeisterschaft zu gewinnen? Für den Murrer Gunter Hekel liegt die Antwort klar auf der Hand: Der Wiederaufstieg in die Erste Bundesliga seines 1. FC Köln in der Saison 2013/2014. Zusammen mit den Köln-Fans Eugen Hofmann, Alfred Seiter, Otto Rauh und Herbert Lemke hat er in der privaten FC-Klause – einer Art kleiner Fan-Kapelle – die Meisterschaft in der Zweiten Liga standesgemäß gefeiert.

„Der Abstieg im Jahr 2012 war einer der harten Momente im Leben eines FC-Fans“, sagt Herbert Lemke, wie Hekel seit mehr als 40 Jahren ein zwölfter Mann der Kölner. Doch dem Verein den Rücken zu kehren, kam für die Fans nicht in Frage. „Es gibt drei Dinge im Leben, die einem erhalten bleiben: Die Eltern, die Kinder und der Verein“, beschreibt Hekel seine Treue. Diese wurde in diesem Jahr belohnt mit dem „Comebock“, wie es der Verein mit dem Geißbock im Wappen selbst nennt.

Die Weltmeisterschaftsschale der Nationalmannschaft fängt bereits an, Patina anzulegen, aber die Meisterschaft des 1. FC Köln in der Zweiten Fußball-Bundesliga wird für Gunter Hekel und die anderen Fans aus Murr noch lange hell erstrahlen.